Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schule früher – Schule heute

Schule früher – Schule heute (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Schule früher – Schule heute

Am 07. Oktober 2023 öffnete die Geschwister-Scholl-Grundschule in Jüterbog im Rahmen des Festjahres „50 Jahre Scholl – na, das ist ja toll!“ ihre Türen für einen Tag der offenen Tür unter dem Motto: „Schule früher – Schule heute“. Von 10 bis 16 Uhr hatten Besucher die Möglichkeit, anhand von vielfältigen Angebote und Aktivitäten einen Einblick in das Schulleben zu erhalten.
In den Klassenräumen konnten die Gäste die letzten 50 Jahre der Grundschule entdecken. Es gab Einblicke in die verschiedenen Themenbereichen der Schule wie Musik, Kunst und Sport. Musikalische Highlights und auch das Video zum 40-jährigen Bestehen der Schule konnten im Klassenraum der 2a bestaunt werden. Künstlerische Arbeiten wurden in der 2b ausgestellt. In beiden Räumen zeigte sich, wie aktiv und kreativ die Schüler und Schülerinnen – aber auch die Lehrkräfte der Scholl-Schule sind. Im Raum der 1b konnte man, neben seinen eigenen sportlichen Fähigkeiten auch die unserer Schüler und Schülerinnen sehen. Zahlreiche Pokale und Urkunden schmückten den Klassenraum an diesem Tag. Wer auf der Suche nach sich selbst oder alten Mitschülern war, konnte diese eventuell im Raum der Tip-Klasse finden. Hier wurden alte Schülerzeitungen, Fotos, Zeitungsartikel u.v.m ausgestellt und bei einem kleinen Quiz konnte man gleich testen, was man selbst alles über die Schule weiß oder erfahren hat. Wer schon immer wissen wollte, woher der Name der Schule stammt, konnte dies anhand einer sehr liebevoll gestalteten Ausstellung im Klassenraum der 4b in Erfahrung bringen. Besucher hatten auch die Möglichkeit, ihr Wissen zum Stoff der vierten Klasse zu testen oder sich über ein Lesetagebuch der derzeitigen sechsten Klasse zu informieren. Auch das Thema Kinderrechte wurde aufgegriffen und Interessierte konnten in einer sehr umfangreichen Ausstellung von Schülerarbeiten ihr Wissen dazu auffrischen. Für einen Ausflug in die Welt der Zauberei sorgte der Klassenraum der 3a – hier fand man sich in der Welt von Harry, Ron und Hermine wieder. Im Förderraum standen für die Kleinsten kleine Spiele bereit und der Schulgarten präsentierte sich und seine Arbeit im Raum der 5a. Besonders war auch der Klassenraum der Tap-Klasse, der dank der Unterstützung von Herrn Norbert Jannek, dem Leiter des Museums in Jüterbog, in ein Mini-Museum verwandelt wurde. Hier tauchten die Besucher in die Zeit der DDR ein und konnten zahlreiche Exponate aus dieser Zeit entdecken – einige davon sogar direkt von der Geschwister-Scholl-Grundschule selbst.
Neben den schulischen Angeboten waren auch der Hort und die Schulsozialarbeit vor Ort vertreten. Sie informierten die Besucher über ihre Arbeit und beantworteten Fragen rund um das Thema Betreuung und soziale Unterstützung.
Der Tag der offenen Tür wurde vom Schulförderverein und der Firma Belz unterstützt. Sie sorgten dafür, dass es kühle Getränke und leckere warme Speisen gab, sodass niemand hungrig nach Hause gehen musste. Wer eher Appetit auf etwas Süßes hatte, fand dies in den beiden Cafés, die von den Eltern der Schule mit leckerem Kuchen versorgt wurden. Die Klasse 5a sorgte zusätzlich für eine köstliche Kürbissuppe.
Der Tag war für alle ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich über die Schule und ihre Angebote zu informieren oder sich mit ehemaligen Mitschülern und Mitschülerinnen zu treffen. Die vielfältigen Aktivitäten und das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer, Schüler und Schülerinnen sowie der Eltern, des Hortes, der Schulsozialarbeit und des Fördervereins sorgten für eine entspannte, abwechslungsreiche und informative Veranstaltung. Wir bedanken uns bei allen, die uns vorab und an diesem Tag unterstützt haben.