Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leistung macht Schule

Leistung macht Schule (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Leistung macht Schule

Das Land Brandenburg baut die Förderung von begabten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern aus. Mit dem Schuljahr 2023 / 2024 beginnt die zweite Phase der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ (LemaS). Daran beteiligt sich als eine von dann 31 Schulen im Land Brandenburg nun auch unsere Lindenschule. Wir wollen damit unseren Fokus auch auf Fördern und Fordern von Leistung und Begabung ausweiten.

 

Schon jetzt können wir auf diesem Gebiet über gute Erfahrungen und Ergebnisse verweisen und das nicht nur im sportlichen Bereich. So qualifizierte sich Maike (Kl. 6) für die kleine Landesolympiade Mathematik und erreichte auch das beste Ergebnis aller Teilnehmer unserer Schule am Känguru-Mathematik-Wettbewerb in diesem Jahr.


Im internationalen Englischwettbewerb „Big Challenge“ sind wir in diesem Jahr besonders stolz auf unsere Ergebnisse. So viele Schülerinnen und Schüler wie noch nie platzierten sich unter den besten 100 des Landes Brandenburg.
Emily (Kl. 3) wurde im Land Brandenburg 14., Leni (Kl. 4) erreichte Platz 17. Beide platzierten sich auch unter den besten 100 von 3000 bzw. 4600 Teilnehmern deutschlandweit.


Insgesamt gehören 9 LindenschülerInnen zu den weiteren Platzierten unter den besten 100 Teilnehmern aus Brandenburg. In der fünften Klasse erreichte Charlotte einen hervorragenden Platz 26 im Land Brandenburg unter fast 3000 Teilnehmern und Platz 145 in Bundesvergleich unter gut 13.000 Teilnehmern.


Auch auf künstlerischem Gebiet konnten wir in diesem Schuljahr erneut auf tolle Erfolge verweisen. Mit ihrem Kunstwerk erreichte Charlotte aus der Klasse 5 nicht nur eine vordere Platzierung in der Region, ihr Bild wurde auch im Landeswettbewerb prämiert. Ebenso gehören Martie und Marcel (beide Kl. 6) in diesem Wettbewerb mit einem eigenen Stop-motion-Film zu den drei besten des Landes.


Und zu guter Letzt qualifizierten sich unsere Sprinterinnen und Sprinter am 05.07.2023 als zweitbeste Mannschaft des Landes Brandenburg für die ISTAF-Schülerstaffeln. Wir sehen uns also wieder am 03. September im Olympiastadion.


Diese herausragenden Leistungen spornen uns an, auch im kommenden Schuljahr in den verschiedensten Bereichen aktiv zu sein. Doch erst einmal heißt es Ferien und bei so vielen tollen Leistungen haben sich alle die Sommerferien mehr als verdient.

 

DANKESCHÖN

„Die Stadt Jüterbog ist sehr stolz auf die hervorragenden Leistungen der Lindenschüler! Ein besonderer Dank gilt der gesamten Lehrerschaft der Lindengrundschule sowie den engagierten Eltern. Ohne dieses gelungende Zusammenspiel aller Beteiligten wären diese Erfolge nicht möglich. Macht weiter so!“