Der Ablassprediger Johann TetzelDer SchlossparkteichDer Jüterboger SpruchDer Altstadtkern mit Blick gen OstenLuftbild der Jüterboger Alstadt
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Eltern protestieren gegen Schul- und Kitaschließung

Jüterbog, den 26. 03. 2021

Offensichtlich haben die Sorgen und Nöte der Eltern, aber vor allem unserer Kinder dazu geführt, dass sie mit dem Ablegen von Kinderschuhen und entsprechend klaren Aussagen ein starkes Signal setzen wollten. Als Bürgermeister der Stadt Jüterbog nehme ich dies ernst und leite heute die Gedanken an den zuständigen Ministerpräsidenten Dr. Woidke, SPD weiter. Ich gehe sicher davon aus, dass er darauf mit einer Aussage an die Jüterboger Familien reagieren wird.


Ich bediene mich der, wie ich finde, sehr treffenden Worte des von mir geschätzten Kollegen Oberbürgermeisters der Universitätsstadt Freiberg/Sachsen Krüger:

 


Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, es protestieren Eltern gegen die Schließung von Kindertageseinrichtungen und Schulen. Zusammen mit der Bitte, diese Sorgen und Nöte der Eltern sehr ernst zu nehmen leite ich Ihnen die bei mir eingegangenen Schuhe und Protestplakate von Jüterboger Eltern weiter." Ich schließe mich dem persönlich an und äußere mein Unverständnis, wie eine zuständige Landesregierung den Präsenzunterricht aussetzen kann und damit die ihr gesetzlich anvertraute Verantwortung einfach aus der Hand gibt- und dies in der schlimmsten Situation des Landes.

 

Bürgermeister Arne Raue

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Arne Raue mit Kinderschuhe besorgter Eltern

Bilder & Fotos
 
 
 
Aktivitäten & Events
 

 

StaedtebundEE

Amtsblatt

Erntemarkt

 
 
 

Stadt Jüterbog

 

 
 
 

Markt 21, 14913 Jüterbog

Telefon +49 3372 46 31 17
Telefax +49 3372 46 34 10
E-Mail
 
 
 

Öffnungszeiten Rathaus I und Rathaus II

Mo 9 - 12 Uhr und 13 - 15 Uhr
Di 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr
Do 9 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr

 

Sprechzeiten Einwohnermeldeamt

Mo 9 - 12 Uhr und 13 - 15 Uhr
Di 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr
Do 9 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr

 

Zutritt nur nach vorheriger Terminvereinbarung