BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

News-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

25. Neumarkter Erntefest mit neuer Erntkrone

Meldung aus Jüterbog
Neue Erntekrone Foto ©Franzi Thieme (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Neue Erntekrone Foto ©Franzi Thieme
Ein Fest der Tradition und Gemeinschaft

Am 6. September 2025 wurde das traditionelle 25. Neumarkter Erntefest gefeiert – längst ein beliebter Höhepunkt im jährlichen Veranstaltungskalender. Veranstaltet wurde es vom Neumarkter Erntefest e.V..

 

Die neue Erntekrone
500 Stunden Gemeinschaftsarbeit
Die Idee für die neue Erntekrone hatte Birgit Nippe: „Wir wollten das Jubiläum nutzen, um nach 20 Jahren eine neue Erntekrone zu erschaffen.“ Ein ehrgeiziges Vorhaben: Ursprünglich waren rund 300 kleinere gebundene Sträuße geplant, am Ende wurden über 1.200 in mühevoller Handarbeit zu diesem beeindruckenden Meisterwerk verarbeitet.
Die Ernte des Getreides gestaltete sich anfangs schwierig, da es zu viel geregnet hatte. Dennoch konnte das Getreide schließlich an drei Tagen auf dem Feld gesammelt und anschließend sorgfältig getrocknet werden. Von Anfang August an arbeiteten 6 bis 8 Personen nach Feierabend gemeinsam an der Krone. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und knüpft würdig an die 20-jährige Tradition der Erntekrone an.

 

Von Regina Puttkammer bis heute
Das heutige Neumarkter Erntefest geht auf Regina Puttkammer zurück, die 1999 das erste Fest initiierte, inspiriert von den Erntefesten, die seit Jahrhunderten in unserer Region Tradition haben.

 

Spiele, Spaß und spannende Wettkämpfe
Auch in diesem Jahr boten die Mitglieder des Neumarkter Erntefestes eine bunte Mischung aus traditionellen Spielen, sportlichen Wettbewerben und Unterhaltung für die ganze Familie. Besonders beliebt waren Nagel-Wettbewerb, Büchsenwerfen, Kartoffelsack-Weitwurf, Armbrustschießen, Bierrutsche, Kegeln, Colakistenstapeln sowie das Erklimmen der „kleinen Erntekrone“ für Kinder, bei dem kleinere Gewinne an der Spitze warteten.
Zusätzlich konnten die Besucher sich beim Baggern ausprobieren, und ein Glücksrad sorgte für weitere Spannung und kleine Preise. Ein besonderer Höhepunkt am Nachmittag war das Ringstechen zu Pferde: Drei unterschiedlich große Ringe galt es vom Pferd aus im Galopp einzusammeln – ein spannendes 

Spektakel für alle Zuschauer.

Wie es sich für ein Erntefest gehört, wurden außerdem die größte Rübe und das größte Ei prämiert. Am Ende aller Wettbewerbe wurden die besten Teilnehmer ausgezeichnet und erhielten ihre Preise.

 

Kulinarische Genüsse
Kein Erntefest ohne gutes Essen: Mehr als 50 Kuchenvariationen, liebevoll zusammengestellt von zahlreichen Helferinnen und Helfern des Erntefestes, sowie Gegrilltes und weitere Leckereien der Neumarktfleischerei  sorgten für das leibliche Wohl.

 

Musik, Tanz und Feuerwerk
Am Abend heizten die „Neumarktschwalben“ mit ihrer humorvollen Darbietung ordentlich die Stimmung an, bevor ein beeindruckendes Feuerwerk das Jubiläumsfest abrundete.
Ein rundum gelungenes Erntefest – Gemeinschaft verbindet! Vielen Dank an den Neumarkter Erntefest e.V., die zahlreichen fleißigen Helferinnen und Helfer sowie alle Unterstützer und Sponsoren, die dieses Fest erst möglich gemacht haben.

Die größte RübeDie größte Rübe, Foto ©Franzi Thieme

 Ringstechen Foto: Franzi Thieme

Ringstechen, Foto: Franzi Thieme

 Kuchenbasar Foto: Franzi Thieme Kuchenbasar, Foto: Franzi Thieme

Fotoserien

25. Neumarkter Erntefest (MI, 10. September 2025)