Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wohnungsbaugesellschaft Jüterbog mbH

Vorschaubild Wohnungsbaugesellschaft Jüterbog mbH

Zinnaer Straße 17
14913 Jüterbog

(03372) 4193-0
(03372) 432463

E-Mail:
Homepage: www.wb-jueterbog.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 12:30 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 11:45

Vorschaubild Wohnungsbaugesellschaft Jüterbog mbH

Die Wohnungsbaugesellschaft Jüterbog mbH wurde am 26.11.1990 gegründet. Gesellschafter ist die Stadt Jüterbog. Die Gesellschaft verfügt über 586 Wohnungen und 9 Gewerbeeinheiten. Sie verwaltet 498 Wohnungen und Gewerbeeinheiten für kommunale Unternehmen als auch für private Eigentümer. Unter den verwalteten Einheiten befinden sich auch 130 Eigentumswohnungen.

 

Der Gesamtbestand der Wohnungen befindet sich hauptsächlich in der Stadt Jüterbog selbst als auch in den zur Stadt Jüterbog gehörenden Gemeinden.

Vorschaubild Wohnungsbaugesellschaft Jüterbog mbH


Aktuelle Meldungen

Mönchenstr. 3 - Wir sind dabei. Energiespar-Dach und Fassade neu. Gesagt - getan - und fertig!

 

Auch hier …. Die Wobau und fleißige Handwerker in Sommerhitze…

Die Stadt wird schöner und die Mieter sparen Energie.

 

Wir machen weiter!

Foto zur Meldung: Mönchenstr. 3 - Wir sind dabei. Energiespar-Dach und Fassade neu. Gesagt - getan - und fertig!
Foto: Mönchenstr. 3

Einfach gut wohnen

(19. 05. 2017)
Mehr Lebensqualität durch ein modernes Zuhause: Wohnen ist mehr als nur der Aufenthalt in den eigenen vier Wänden. Wohnen ist Leben und Lebensqualität wird zumeist durch die harmonische Kombination aus eigenen Ansprüchen und Gegebenheiten des Wohn- und Lebensbereiches bestimmt.

 

Geht es um die Privatsphäre und ein gemütliches Zuhause, setzen die meisten Deutschen auf moderne Wohnkultur. Größe, Schnitt und Lage der Wohnung bestimmen ganz klar den Grad des eigenen Wohlbefindens. Denn wer kommt nicht gern nach der Arbeit, dem Urlaub oder diversen Ausflügen Heim und sagt: „Überall ist es schön, doch zu Hause ist es am schönsten“. Da will man nichts dem Zufall überlassen und vertraut besser auf versierte Partner.


In Jüterbog ist das die Wohnungsbaugesellschaft Jüterbog (WBJ), deren Geschäftsführer Dierk Giese sagt: „Wir, die Wohnungsbaugesellschaft Jüterbog, sind traditionell im städtischen Besitz und schon lange im Wohnungsmarkt tätig. Unser Angebot reicht von preiswert und gut, über komfortabel bis zu gehobenen Ansprüchen. Sowohl einen Wohnraumtausch bei sich verändernden Lebensverhältnissen, als auch einen Start für junge Leute ermöglicht unser Bestand. Aufgrund unserer Größe schaffen wir zunehmend barrierefreien Wohnraum. Viele unserer Mieter wohnen schon seit Generationen gut und sicher bei uns. In jüngster Zeit zieht es, was uns freut, nun auch viele Großstädter hier her.“

 

Und für alle gilt: „Die Wohnung, die Sie suchen, finden Sie bei uns. WBJ - einfach gut wohnen. Sie werden ganz persönlich beraten. Wir wissen nicht alles, aber meistens weiter“, so der Geschäftsführer.

 

NEU ab 2018

Rund tausend Wohnungen werden aktuell durch die WBJ vermietet, betreut und im Bedarfsfall modern saniert. Allein die energetischen Dachsanierungen lässt sich das Unternehmen pro Jahr erhebliche Beträge kosten. Die Mietobjekte, unter ihnen viele Mehrfamilienhäuser, finden sich in fast ganz Jüterbog und den Ortsteilen.

 

Die WBJ startet nun eine Offensive und will nach Umbau- und energetischen Sanierungsarbeiten ab dem Jahr 2018 moderne barrierefreie, senioren- und familiengerechte Wohnungen im Buchenweg und in der Triftstraße anbieten. Kostenvolumen rund 6.5 Millionen Euro. „Durch eine sogenannte Revitalisierung werden wir im Buchenweg ein völlig neues Quartier mit Wohnungen (1-, 2- und 3-Zimmer-Wohnungen) Mietercafé, Bibliothek, Vorgärten und einem Hausmeister vor Ort bereit stellen. Wir möchten damit einerseits ganz individuelle, wohnliche Alternativen für jene Menschen schaffen, die eine Wohnung dem Heimaufenthalt vorziehen und andererseits jungen Familien die Chance geben, sich in diesen großzügig geschnittenen Wohnarealen wohl zu fühlen. Und all das zu bezahlbaren Preisen und bezugsfertig ab Frühjajhr 2019, erklärt Dierk Giese.


Hintergrund ist es einerseits, ältere Menschen nicht zu isolieren, sondern ihnen ein Leben mitten in der Stadt zu ermöglichen und andererseits durch den Mix aus Jung und Alt für ein lebendiges generationsoffenes Wohnumfeld zu sorgen.
Genau so, wie es in Dänemark schon seit den 80er Jahren erfolgreich praktiziert wird. Tipp: Interessenten können sich ab sofort bei den Mitarbeitern der WBJ melden und sich so schon jetzt einen Schlüssel für eine der 20 neuen Wohnungen im Buchenweg oder eine der beiden Wohnungen in der Triftstraße sichern. Bewerber gibt es schon, auch junge Familien, die
sich freuen, ihre Wünsche in die Umbauarbeiten einfließen lassen zu können. fdk

Foto zur Meldung: Einfach gut wohnen
Foto: Einfach gut wohnen

Wobau investiert neues Wohnumfeld am Buchenweg

(29. 12. 2016)

Mit zwei umfangreichen Projekten sollen drei große Wohnblocks im Besitz der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Jüterbog (Wobau) mit fast 200 Wohnungen saniert werden. Ein Block mit 48 Wohnungen in der Triftstraße soll vor allem energetisch modernisiert werden. Zwei Plattenbauen am Buchenweg werden teils behindertengerecht umgebaut. Alle Mieter der 150 Wohnungen am Buchenweg können große Verbesserungen im Wohnumfeld erwarten.

„Wir befinden uns noch in der Vorplanung. In den nächsten Wochen sollen die Mieter über die Pläne informiert und nach Anregungen befragt werden“, sagte Wobau-Geschäftsfüher Dierk Giese auf Anfrage der MAZ. Der Baustart ist frühestens im Frühjahr 2018 zu erwarten. Rund ein halbes Jahr soll gebaut werden. Knapp 6,5 Millionen Euro werden investiert. „Das ist der Wobau möglich, weil das Unternehmen in den vergangenen Jahren sehr vernünftig geführt wurde“, erklärte der 59-Jährige, der erst vor einem halben Jahr als Geschäftsführer der langjährigen Wobau-Chefin Angelika Strogies nachgefolgt war. Die Summe werde zu großen Teilen selbstfinanziert, doch Giese hegt Hoffnungen auf Fördermittel durch die KfW-Bank.

 

Erdgeschoss-Wohnungen für Rollstuhlfahrer nutzbar

„Ein Rückbau von Plattenbauten ist vom Tisch. Wir versuchen es stattdessen mit einer Revitalisierung“, sagte Giese zu den Plänen, die ein Drittel des Wohnungsbestands der Wobau umfassen. Am Buchenweg geht es vor allem um alters- und behindertengerechte Ausstattung der Parterre-Wohnungen. Dazu erhalten die zwei L-förmigen Blöcke einen Sockel und Rampen, so dass die bisherigen Treppen an den Eingängen verschwinden. Mit Grundrissänderungen – etwa bei den Türbreiten – sollen die Erdgeschosswohnungen zudem für Rollstuhlfahrer nutzbar gemacht werden. „Junge Leute sollen in die oberen Geschosse und Mieter mit eingeschränkter Mobilität erhalten vorzugsweise die Parterre-Wohnungen“, sagte Giese. Vorerst werden zehn Parterre-Wohnungen im Buchenweg auf diese Art umgebaut. Alle Wohnungen erhalten zudem größere Balkone.

„Es wird eine neue gärtnerische Gestaltung und eine bessere Beleuchtung geben, dazu kommen Sitzgelegenheiten, ein Spielplatz und ein seniorengerechter Sportplatz sowie behindertengerechte Müllboxen, die man mit einem Taster öffnen kann“, sagte Giese über die Verbesserungen im Wohnumfeld am Buchenweg. Durch ein „elektronisches Abfallmanagement“ sollen die Mieter auch zur Mülltrennung bewegt werden, indem die Müllmenge einzelner Mieter genauer erfasst und berechnet wird. Mit einem Mietertreff samt Café und Bibliothek soll die Hausgemeinschaft gestärkt werden. Schon ab Januar wird es im Buchenweg wieder einen Ansprechpartner und Hausmeister mit Büro vor Ort und festen Sprechzeiten geben, kündigte Giese an.

 

Balkone für den Block an der Triftstraße

Im Block an der Triftstraße liegt der Fokus auf der überfälligen energetischen Sanierung. Dach und Fassade des Wohnblocks sollen erneuert werden, teilweise werden die Fenster ausgetauscht und nach der Fertigstellung können sich die Mieter in den 48 Wohnungen erstmals über Balkone freuen. Auch hier werden mehrere Wohnungen behindertengerecht modernisiert. Dazu sollen auch zwei der Hofgaragen entsprechend umgebaut werden. Giese erwartet „moderate Mieterhöhungen“ durch die Maßnahmen. „Wir wollen aber schon aus Eigeninteresse alle Mieter halten“, sagte der Wobau-Geschäftsführer.

 

Quelle: Peter Degener, © MAZ

Foto zur Meldung: Wobau investiert neues Wohnumfeld am Buchenweg
Foto: Noch ist der Wohnblock an der Jüterboger Triftstraße recht trist. Auch Balkone fehlen. Das soll nach der energetischen Sanierung durch die Wobau anders aussehen.

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier zu Besuch

(04. 10. 2016)

Das passt ja gut!
Der Bundesaußenminister, Dr. Frank-Walter Steinmeier, erkundet seine Wahlheimat Teltow-Fläming gerne mit dem Fahrrad. Da braucht es eben auch mal eine Pause. Die WBJ hat ihren Innenhof für ein kleines Fest mit Folklore, Bier und Bratwurst zur Verfügung gestellt. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit auch ein paar Worte mit dem Minister zu wechseln. So erfuhren wir, dass seine  Dr.-Arbeit die Wichtigkeit des Themas WOHNEN behandelt. Das passt ja gut zur WBJ.  Ein schöner sonniger Nachmittag, der vielen noch lange in Erinnerung sein wird verging viel zu schnell. Aber er soll ja im nächsten Jahr wieder eine Radtour planen. Wir sind gespannt!

 

Foto zur Meldung: Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier zu Besuch
Foto: Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier zu Besuch

Sanierungsobjekt Zinnaer Straße 5 und 6 fertig

(04. 10. 2016)

Einfach gut Wohnen!!!

Es ist vollbracht. Nach jahrelanger Arbeit kann nun endlich ein junge Familie bezahlbaren Wohnraum im Innenstadtbereich beziehen. Es wurden alle Ziele erreicht. Das historische Stadtbild wird erhalten. Junge Menschen bleiben in der Stadt.  Und nicht zuletzt ist auch der Wohnstandard von guter Qualität.  Kurz gesagt: Hier lässt es sich gut wohnen und leben.

Foto zur Meldung: Sanierungsobjekt Zinnaer Straße 5 und 6 fertig
Foto: Sanierungsobjekt Zinnaer Straße 5 und 6 fertig


Fotoalben