BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

News-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aktuelle Baumaßnahmen

17.10.2025
Presseinfo


Erneute Sperrung Gehweg an der Wasche ab 20. Oktober 2025
 

 

Im Rahmen der Maßnahme Schulquartier Schützenstraße – 1. Bauabschnitt beginnen ab dem 20. Oktober 2025 umfangreiche Tiefbauarbeiten im Kreuzungsbereich Schützenstraße / Geschwister-Scholl-Straße / Wasche.


Die Arbeiten umfassen:
•    die Verlegung des Schmutzwasserkanals
•    die Errichtung von Reinigungsanlagen für Regenwasser


Aus Sicherheitsgründen ist während der Bauzeit eine temporäre Sperrung für den Fußgängerverkehr in diesem Bereich erforderlich. 

Besonders betroffen sind die Wege zur Lindenschule und zum Lindenhort.


👧👦 Sicherheit der Kinder hat oberste Priorität


Die Stadt Jüterbog bittet alle Eltern, Erziehungsberechtigten und Bildungseinrichtungen, die Kinder frühzeitig über die Sperrung und die eingerichteten Umleitungen zu informieren. Die Umleitung für die Fußgänger erfolgt über den Oberhag und die Zinnaer Vorstadt.


📅 Zeitraum der Maßnahme: 
20. Oktober bis 20. November 2025


Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe zur Gewährleistung der Sicherheit aller Fußgänger – insbesondere unserer Schulkinder.
 

 

weitergehende Informationen zum Download:

Verkehrsführung

Anwohnerinfo

 Verkehrsfuehrung 

 

 

 

 

Hochbaumaßnahmen

 

aktuelle Baumaßnahmen

Abtshaus  

Sanierung des Abtshauses Kloster Zinna

Umbau und Neugestaltung des Museums

 

 

 

Projekte in Vorbereitung und Planung

Wiesenhalle 

Wiesenhalle Jüterbog

 

Jugendclub 

Neubau Jugendclub Jüterbog II

Kita Neumarkt 

Erweiterung und Sanierung Kita Neumarkt

Lindenschule 

Sanierung und Erweiterung Lindenschule

 

Tiefbaumaßnahmen

 

aktuelle Baumaßnahmen

Straßensperrung Herzberger Straße 

 Herzberger_Str_Park-und_Umleitungsplan 

Die gesamte Herzberger Straße wird vom 20.10. bis 30.10.2025 für die Instandsetzung der Asphaltdecke voll gesperrt
Ein Umleitungs- und Parkplatzplan wird ca. 2 Wochen vor Baubeginn veröffentlicht. Anwohner werden rechtzeitig von der Baufirma zur Baustelle und Müllentsorgung informiert. Bitte richten Sie sich darauf ein, dass Sie in dieser Zeit Ihr Haus für mindestens zwei Tage nur zu Fuß erreichen können. Wir bitten schon vorab um Ihr Verständnis.

 

Hier finden Sie den Park- und Umleitungsplan zum Download:

Park- und Umleitungsplan
 


B102
Auszug aus dem Gesamtplan mit der Lage der drei Teilabschnitte:

Ausbau der B 102 – Ortsdurchfahrt 
zwischen „Alter Nuthebrücke und Stegeweg“ 


Jüterbog, 8. Juli 2025 – Mit dem Ausbau der Bundesstraße B 102 zwischen der alten Nuthebrücke und dem Stegeweg steht Jüterbog vor einem weiteren wichtigen Infrastrukturprojekt. Die Maßnahme soll die Verkehrsqualität deutlich verbessern und die bestehende Brücke ersetzen. Die Qualität der Fußgänger und Radwege wird mit der Baumaßnahme deutlich erhöht. Neue Bushaltestellen werden angelegt. 


📅 Zeitplan und Bauabschnitte
Die Vergabe der Bauleistungen ist für das VI. Quartal 2025 vorgesehen. Danach beginnt die Ausführungsplanung für die alte Nuthebrücke, wie es im Brückenbau üblich ist. Der Baustart ist spätestens für den 2. März 2026 angesetzt, die Fertigstellung des gesamten Vorhabens soll bis zum 30. April 2028 erfolgen.


Die Ausführung erfolgt in drei Teilabschnitten, jeweils unter Vollsperrung. Besonders wichtig ist der erste Abschnitt bis zum sogenannten „Winkel“ inklusive Brücke. Dieser soll bis 30. April 2027 abgeschlossen sein.


🔧 Aktuelle Maßnahmen
Bereits seit dem 12. Juni 2025 laufen vorbereitende Arbeiten im Bereich der alten Nuthebrücke:

  • Dükerung von Versorgungsleitungen auf der Südseite der Brücke

  • Abbruch einer Trafostation

  • Kabel- und Leitungsverlegungen im Gehwegbereich, mit Abschluss bis ca. Mitte November


Diese Maßnahmen dienen der Vorbereitung auf die umfangreiche Bauphase.
 

⚡ Zusammenarbeit mit edis Netz AG
Die edis Netz AG wird innerhalb der künftigen Baustrecke im Vorfeld ihre Leitungsverlegungen durchführen. Eine separate Mitteilung über Ablauf und Termine folgt.


ℹ️ Bürgerinformation
Die Stadt Jüterbog wird frühzeitig über Umleitungen, Fahrplanänderungen im ÖPNV und weitere verkehrsrelevante Aspekte informieren. Ziel ist es, die Einschränkungen für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig eine moderne Infrastruktur für die Zukunft zu schaffen.
 


Für weitere Informationen und Rückfragen steht Ihnen die Stadtverwaltung unter oder telefonisch unter +49 3372 46 31 17 zur Verfügung.
 


 

Sperrung Weg an der Wasche 

Baumaßnahme Sperrung Weg „An der Wasche“
24.07.–15.08.2025

 

Im Zeitraum vom 24. Juli bis zum 15. August 2025 wird der Graben „An der Wasche“ im Rahmen einer umfangreichen Baumaßnahme erneuert und ausgebaut. Dafür ist die Sperrung des Fuß- und Radweges „An der Wasche“ zwischen Nuthebrücke und Lindenhort notwendig. Ziel der Arbeiten ist es, die örtliche Regenwasserableitung deutlich zu verbessern und an das bestehende Entwässerungssystem (Graben 087.02) anzubinden.
Hierfür sind folgende Arbeiten vorgesehen:

  • Rückbau und Erneuerung von Durchlassrohren und Schächten

  • Herstellung neuer Leitungsgräben inkl. Böschungssicherung und Grünflächengestaltung

  • Einbindung des bestehenden Grabens 087.02 als Vorflut

  • Wiederherstellung des Weges


Die Arbeiten erfolgen in offener Bauweise.


Einschränkungen während der Bauzeit:
Im genannten Zeitraum ist der Weg „An der Wasche“ durchgehend für Fahrzeuge und Fahrräder gesperrt. Auch die fußläufige Erreichbarkeit von Grundstücken und Gärten ist eingeschränkt. Die Zugänge werden soweit möglich, temporär ermöglicht – wir bitten um Ihr Verständnis.
Parallel zur Maßnahme am Graben „An der Wasche“ laufen derzeit auch Bauarbeiten im Bereich Schützenstraße/Lindenschule. Beide Vorhaben sind Bestandteil eines abgestimmten Maßnahmenkonzepts zur Verbesserung der städtischen Infrastruktur. Die zeitliche Überschneidung wurde bewusst gewählt, um Synergien bei Verkehrslenkung und Baukoordination zu nutzen – auch wenn es kurzfristig zu spürbaren Einschränkungen kommen kann.
 


Wir danken allen Betroffenen für ihre Geduld und ihr Verständnis.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Bauamt der Stadt Jüterbog:
📧 * 📞 03372 / 46 33 01


 

 

Pressemitteilung

 

Bauarbeiten in den Ortsdurchfahrten Welsickendorf und Kloster Zinna- Jetzt wird es schnell konkret

Bauzeitverschiebung: neu vom 28.07.25 bis 24.10.25

 

In den Ortsdurchfahrten Welsickendorf und Kloster Zinna müssen die Entwässerungsanlagen erneuert werden. Dazu beginnen voraussichtlich im August die Bauarbeiten im Zuge der Bundesstraße B 101. Das Vergabeverfahren ist bereits abgeschlossen, der Auftragnehmer steht fest. 

 

In Welsickendorf ist die Nachrüstung einer neuen Bordanlage auf einer Länge von ca. 70 m vorgesehen. Damit soll die Aufnahme und Führung des anfallenden Regenwassers auf einem Teilstück verbessert werden. Für die Dauer der Bauarbeiten wird es eine halbseitige Sperrung geben, der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Drei bis vier Wochen sind für die Bauzeit vorgesehen. Diese Leistung erfolgt parallel zu den Bauarbeiten in Kloster Zinna.

 

In der Ortsdurchfahrt Kloster Zinna müssen die drei Einleitstellen der Regenwasserkanäle mit Sedimentationsanlagen nachgerüstet werden, um die Systeme auf den aktuellen Stand der Technik zum Schutz der Gewässer zu bringen. An der Einleitstelle Nuthe wird der Kontrollschacht durch einen Sedimentationsschacht mit 3 m Durchmesser ersetzt, im Bereich Obstgraben Ost erfolgt der Einbau einer liegenden Sedimentationsanlage in die Achse des Bestandskanals außerhalb der Straße. Auch in diesen Bereichen wird halbseitig gesperrt, der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt. 

 

Komplizierter ist die Nachrüstung am Einleitpunkt Obstgraben West wegen der beengten Platzverhältnisse. Da für die B 101 in diesem Bereich keine Umleitungsmöglichkeiten verfügbar sind, wird der östliche Gehweg in seiner Nutzung eingeschränkt und als Behelfsfahrbahn umgebaut. Auch hier wird der Verkehr mit einer Ampel geregelt. Das ist notwendig, um ausreichend seitlichen Abstand zur Baugrube zu gewährleisten. Anlieger im Bereich Gut Kaltenhausen und des Schlosses sind besonders betroffen.  Sie werden gesondert informiert. Die Bauzeit für die Nachrüstung aller drei Anlagen in Kloster Zinna wird etwa zwölf Wochen dauern. Die einzelnen Baufelder werden nacheinander abgearbeitet

Von der Reihenfolge her wird erst die Sedimentationsanlage zum Obstgraben West in die Fahrbahn eingebaut, danach folgt die Anlage im Seitenbereich am Obstgraben Ost und dann die Anlage an der Nuthe. Der Beginn der Bauarbeiten insgesamt ist für den 07.07.2025 vorgesehen, vorausgesetzt, es liegen alle Genehmigungen vor. Damit erfolgt der Hauptteil der Leistungen bei günstiger Witterung/Temperatur in den Sommerferien 2025. 

 

Für die bevorstehenden Einschränkungen und Unannehmlichkeiten bitten wir schon jetzt um Verständnis.

 

 

Informationen zu allen Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs: https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/.

 

 

Pressestelle 

Landesbetrieb Straßenwesen
Steffen Streu
03342 249-1098

 


Verkehrsinfrastruktur im Schulquartier wird verbessert

Die Stadt Jüterbog beginnt am 7. April 2025 mit den umfangreichen Baumaßnahmen im Schulquartier, beginnend mit dem ersten Bauabschnitt in der Schützenstraße sowie einem Teil der Geschwister-Scholl-Straße. Ziel der Arbeiten ist es, die Verkehrssituation im Bereich der Lindenschule, des Lindenhorts und der Kastanienschule nachhaltig zu verbessern und die Infrastruktur zu modernisieren.


Hintergrund
Seit Jahren ist die Verkehrsinfrastruktur in diesem Gebiet durch einen unbefriedigenden Zustand geprägt. Mit den geplanten Maßnahmen setzt die Stadt Jüterbog gezielte Schritte, um die Lebensqualität und Sicherheit für alle Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen.
 

Geplante Maßnahmen

Der erste Bauabschnitt umfasst folgende Arbeiten durch die EUROVIA VB GmbH aus Schönewalde:

Neubau der Trinkwasser- und Schmutzwasserleitungen einschließlich der Hausanschlüsse entsprechend der Informationen des WAZ

Erneuerung der Gasleitungen einschließlich der Hausanschlüsse im Auftrag des NBB

Anschluss der neuen Trafostation sowie Erneuerung der Energiekabel im Auftrag der e.dis

Erneuerung der Fahrbahnen und Nebenanlagen für eine sicherere und komfortable Nutzung.

Straßenentwässerung und Regenwasserkanal: Zum ersten Mal wird ein Regenwasserkanal installiert, um die Entwässerungssituation zu verbessern.

Modernisierung der Straßenbeleuchtung: Die Installation einer zeitgemäßen Beleuchtung sorgt für erhöhte Sicherheit.
   

Auswirkungen und Änderungen
Die Baumaßnahmen bringen Verkehrseinschränkungen mit sich, darunter:

Vollsperrung der Schützenstraße: Verkehrsteilnehmer werden umgeleitet, und alternative Routen stehen zur Verfügung.

Erreichbarkeit von Lindenschule und Lindenhort: Diese Einrichtungen sind während des Bauzeitraums ausschließlich über die Geschwister-Scholl-Straße erreichbar.

 Notgehweg für Anwohner und Anlieger: Ein sicherer Gehweg wird eingerichtet, um die Zugänglichkeit für die Anwohner auch während der Vollsperrung zu gewährleisten.


Zeitplan
Die Arbeiten des ersten Bauabschnitts sind auf einen Zeitraum von etwa einem Jahr angesetzt. Die Stadtverwaltung hat sich gemeinsam mit den Projektpartnern WAZ, NBB und edis ein umfassendes Ziel gesetzt, die Maßnahmen termingerecht umzusetzen.


Bürgerinformation
Um alle betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner frühzeitig einzubeziehen, fand am 26.03.2025 eine Informationsveranstaltung statt, bei der umfassend über die Baumaßnahmen sowie die Verkehrseinschränkungen informiert wurde. Weitere Details sind auf der Website der Stadt Jüterbog verfügbar. Die Stadt Jüterbog bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen und bedankt sich im Voraus für die Kooperation während der Bauzeit.


Für Rückfragen steht das Team der Stadtverwaltung jederzeit zur Verfügung.
Kontakt:
Stadtverwaltung Jüterbog 
Telefon: 03372 463-367 oder -301
E-Mail:


 

 

 

Vollsperrung in der Triftstr. Heffterstr. bis Bischof-Wichmann-Str.

vom 31.03. bis 01.12.25. 

Hier wird die Schmutzwasserleitung, Trinkwasserleitung und die Regenwasserleitung erneuert.


 

Pressemitteilung

 

Baubeginn der Ellin Line in Jüterbog: Glasfaser Plus startet Ausbau

Jüterbog, 7. Oktober 2024 – Die Glasfaser Plus freut sich, den offiziellen Baubeginn der Ellin Line in Jüterbog bekannt zu geben. Die Bauarbeiten starten am 7. Oktober 2024 und sollen bis Mai 2025 im Stadtgebiet von Jüterbog abgeschlossen sein. 

Die Ellin Line GmbH aus Oberhausen, ein führendes Unternehmen im Bereich Glasfaserausbau, wird die Arbeiten durchführen. Dies ist bereits das zweite Unternehmen, das in Jüterbog den Glasfaserausbau vorantreibt, was die Bedeutung und das Wachstum der Region unterstreicht.

 

Vorteile des Glasfaserausbaus:

  • Schnelleres und zuverlässigeres Internet für Haushalte und Unternehmen

  • Steigerung der Attraktivität der Region für neue Unternehmen und Investitionen

  • Verbesserung der digitalen Infrastruktur und Zukunftssicherheit

     

Besondere Ereignisse:

Die Bauarbeiten beginnen im Oktober in den Straßen Grünaer Weg, Nordweg, Am Reitstadion, Fuchsberge, Neuheimer Weg, Am Pulverhaus, Galgenberg, Weinberge, Lindenweg und Heffterstraße. Zwei Kolonnen werden gleichzeitig im Stadtgebiet unterwegs sein, um den Ausbau zügig voranzutreiben.
Die Glasfaser Plus und die Ellin Line GmbH laden alle Interessierten herzlich ein, den Fortschritt der Bauarbeiten zu verfolgen und sich über die Vorteile des Glasfaserausbaus zu informieren.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter unserer Service-Nr. 0281/147 979 20 oder .

 

Aktualisierung:

Ausbau Glasfasernetz durch die Firma Ellin Line in Jüterbog 

Auftraggeber Glasfaser Plus 

Jüterbog, 22.01.2025 – Die Glasfaser Plus setzt ihre Arbeiten in Jüterbog in diesem Jahr fort.

In den Straße Nordweg, Am Reitstadion, Neuheimer Weg, Grünaer Weg, Fuchsberge, Galgenberg, Birkenweg, 

Pulverhaus, An den Anlagen und den Weinbergen wurden die Leerrohre für die Glasfaseradern bereits verlegt.

Die nun geplanten Arbeiten finden in der Triftstraße, der Heffterstraße, dem Kiefern-, Eichen- und Buchenweg statt. 

Von 13.01. bis 28.02.2025 werden in diesen Straßen Tiefbauarbeiten der Ellin Line GmbH stattfinden. Dafür werden abschnittweise 

Verkehrsraumeinschränkungen und Parkverbote gelten.


Meldung

 

Breitband

Die Ediscom führt im April 2025 noch Restarbeiten zum Anschluß von Glasfaserverbindungen in der 

Herzberger Str., Hohlweg, B102 Nähe Parkstr., Brückenstr., Bülowstr. aus. 

Ab Mai wird in 4 Bauabschnitten dann in der Innenstadt Glasfaserkabel von der Ediscom verlegt.

 

 

Foto: Neumarkt

Quelle: Stadt Jüterbog

  

Ausbau der B 102 Ortsdurchfahrt Jüterbog

2. Bauabschnitt Nuthebrücke bis Stegeweg einschließlich Brückenbauwerk über die Alte Nuthe

 

 

 

 

 

Aktualisierung: 06.06.2025 

Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg plant ab 2026 gemeinsam mit der Stadt Jüterbog und dem Wasser- und Abwasserzweckverband Jüterbog-Fläming den vorletzten Abschnitt der Ortsdurchfahrt der B102 zwischen der Alten Nuthe und dem Anschluss Stegeweg auszubauen.  Das beinhaltet Teile der Vorstadt Neumarkt und der Hauptstraße sowie des Stegewegs.

Die Bundesstraße wird mit einer Asphaltbefestigung hergestellt. Beidseitig wird ein separater Geh- und Radweg angelegt. Die Regenentwässerung und die Beleuchtung werden vollständig erneuert. Die Brücke über die Nuthe wird erneuert. 

Der Ausbau dieses Abschnittes ist in 3 Teilbereich vorgesehen. Der Landesbetrieb Straßenwesen bereits zurzeit die Vergabe der Bauleistungen vor. 

Der Ausbau der Nebenanlagen im Bereich des Angers war in den ersten Plänen der Planfeststellungunterlage enthalten und wurde später herausgenommen. Zurzeit ist dieser Ausbau nicht vorgesehen.

 

 

WEITERE INFORMATIONEN

Baustelleninformationssystem Brandenburg-Berlin

Kartenanwendung des Landesbetriebs Straßenwesen Brandenburg

 

 Baustellen-Informations-Service - Live-Ansicht 


KONTAKT

SPRECHZEITEN

Bauamt der Stadtverwaltung Jüterbog
Mönchenkirchplatz 1
14913 Jüterbog

 

TEL.: 0 33 72 - 46 33 01

MAIL:

MONTAG

9 -12 Uhr und 13 - 15 Uhr

DIENSTAG

9 -12 Uhr und 13 - 16 Uhr
DONNERSTAG

9 -12 Uhr und 13 - 18 Uhr