Link verschicken   Drucken
 

Einladung zum Jüterboger Schützenfest

Jüterbog, den 10.07.2019

Schützenfest 2019 der Schützengilde zu Jüterbog 1405 e.V.

 

Unser diesjähriges Schützenfest findet am 20.07.2019 auf unserer Schießsportanlage, Jüterbog Damm, statt. Eingeladen sind, auch im Namen unseres Königspaares Barbara Schilling und Hendrik Papenroth, unsere Schützenbrüder, Nachbarvereine und die Bürger der Stadt.


Das Schützenfest stärkt Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und verbindet damit ganze Generationen. Es ist mehr denn je ein Ausdruck dessen, was wir Schützen uns auf die Fahnen schreiben: Unsere Heimat mit all ihren Bräuchen und Traditionen, aber auch mit einer Offenheit für Veränderungen als lebendigen und zukunftsfähigen Ort zu pflegen und zu erhalten. Für uns Schützen ist es daher immer etwas ganz Besonderes, unser Fest gemeinsam mit Jung und Alt bei sportlichen Wettkämpfen, Kaffee, Kuchen und leckerem vom Grill zu feiern.

 

Zuvor findet 13:30 Uhr auf dem Marktplatz von Jüterbog die Proklamation des Königshauses statt. In alter Tradition wird durch den Präsidenten der Schützengilde, Bernd-Richard Meyer, eine Ansprache gehalten und Orden verliehen. Das neue Königshaus wird dann mit Salutsalven begrüßt.


Um 14:00 Uhr wird am Kriegerdenkmal Jüterbog Damm / Dennewitzer Straße, zu Ehren der gefallenen Soldaten des ersten und zweiten Weltkrieges, Blumen niedergelegt und eine Salutsalve abgegeben.


Auf unserer Schießsportanlage kann man sich ab 11:00 Uhr am Bogenschießen und dem Schießen um den Bürgerpokal beteiligen. Unsere Schützenfreunde der Nachbarvereine können im Wettkampf um den Johannespokal ihr Können beweisen. Dieser Pokal ging im vergangenen Jahr an die Schützengilde Luckenwalde von 1425 e.V.


Zum Schützenfest wird ebenfalls die Gewinner des Stadtpokales geehrt. Sieger in 2018 war der Karneval Club CCJ aus Jüterbog.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Einladung zum Jüterboger Schützenfest

Nachrichten
 
Newsletter
 
 
 
 

 

Aktuelle Informationen
zur Baustelle B102 in der Jüterboger Innenstadt

 
 
Bilder & Fotos
 

 

 

Heiraten

 

 

Kinder

 

 

Heiraten

Kitas und Schulen

Ausflugsziele

 

 

 

 

 

 

Skatem Radeln

Sehenswürdigkeiten

Stadtführungen & Touren

Radeln, Skaten, Wandern

 

 

Freibad

 

 

Skater

 

 

Fürstentag

Freizeitangebote

Fläming-Skate & Skate-Arena

Stadtfeste

 
 
Aktivitäten & Events
 

 

Unternehmen

Adventszeit

Erntemarkt

 

Jüterbog blüht – Stadtgrün-Wettbewerb

Amtsblatt

StaedtebundEE

 

 
 
 

Stadt Jüterbog

 

 
 
 

Markt 21, 14913 Jüterbog
Telefon +49 3372 46 31 17
Telefax +49 3372 46 34 10
E-Mail

 
 
 

Öffnungszeiten Rathaus I und Rathaus II
Mo 9 - 12 und 13 - 15 Uhr
Di   9 - 12 und 13 - 16 Uhr
Do  9 - 12 und 13 - 18 Uhr