Link verschicken   Drucken
 

5 Jahre Kindermuseum – 5 Jahre Klostermaus Franzi

Jüterbog, den 03.04.2019

Am 30. März feierte das Kindermuseum im Jüterboger Mönchenkloster seinen 5. Geburtstag. Die Mitarbeiter des Hauses und der Freundeskreis Mönchenkloster luden aus diesem Anlass Kinder und Eltern zu einem kleinen Hoffest ein. Die Gäste erwartete eine Reihe von Mitmachaktionen und Lernspielen, die ansonsten Bestandteil der Kinder- und Schülerprogramme sind.


So konnten die Kinder mit Federkiel und Tinte die Art des Schreibens im Mittelalter ausprobieren, sie konnten mit der Armbrust schießen, einen Häusergrundriss mit dem Knotenband legen sowie Wurf- und Geschicklichkeitsspiele absolvieren. Besonders gefragt war die Anfertigung eigener Buttons mit der Klostermaus Franzi.


Nach den Aktionen auf dem Hof konnten die Kinder mit ihren Eltern noch einmal in das Museum mit seinen 16 Mitmachstationen eintauchen, die Kinder wie Eltern gleichermaßen in den Bann zogen.


„Es war ein gelungenes Geburtstagsfest“ so Bürgermeister Arne Raue. „Das Kindermuseum mit seinen Mitmachmittelalteraktionen ist ein Highlight in unserer Museumslandschaft. Ich freue mich, dass Jüterbog den Schülern und Familien aus der Region sowie überregional dieses unterhaltsame Angebot, Geschichte zu erleben, unterbreiten kann.“

 

Foto: Franzi mit Käsetorte - 5 Jahre alt

Fotoserien zu der Meldung


5 Jahre MitMachMittelalter - 5 Jahre Klostermaus Franzi (03.04.2019)

Mit Kostüm ins Mittelalter schlüpfen und den Alltag von damals begreifen und die alltglichen Probleme einfach lösen.

Was gab es für Berufe? Wie baut man eine Mauer? Was wurde gegessen? Welche Krankheiten gab es? und und und

 

Auch im Mittelalter wurde gespielt, wie Zahlenwurf oder Trick Track. Mit Handy eine Nachricht schicken oder eine Sprachnachricht? Daran war damals noch nicht zu denken. Aber an eine Feder mit Tinte, mit der man eine Nachricht auf Papier schreiben konnte. Heute auch unvorstellbar.

 

 

Newsletter
 
 
 
 

 

Aktuelle Informationen
zur Baustelle B102 in der Jüterboger Innenstadt

 
 
Bilder & Fotos
 

 

 

Heiraten

 

 

Kinder

 

 

Heiraten

Kitas und Schulen

Ausflugsziele

 

 

 

 

 

 

Skatem Radeln

Sehenswürdigkeiten

Stadtführungen & Touren

Radeln, Skaten, Wandern

 

 

Freibad

 

 

Skater

 

 

Fürstentag

Freizeitangebote

Fläming-Skate & Skate-Arena

Stadtfeste

 
 
Aktivitäten & Events
 

 

Unternehmen

Adventszeit

Erntemarkt

 

Jüterbog blüht – Stadtgrün-Wettbewerb

Amtsblatt

StaedtebundEE

 

 
 
 

Stadt Jüterbog

 

 
 
 

Markt 21, 14913 Jüterbog
Telefon +49 3372 46 31 17
Telefax +49 3372 46 34 10
E-Mail

 
 
 

Öffnungszeiten Rathaus I und Rathaus II
Mo 9 - 12 und 13 - 15 Uhr
Di   9 - 12 und 13 - 16 Uhr
Do  9 - 12 und 13 - 18 Uhr