Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jüterbog und Aßlar feiern Silberne Hochzeit

Meldung aus Jüterbog
Foto: Siegfried Urbanek, Aßlar (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Siegfried Urbanek, Aßlar

Seit nunmehr 25 Jahren sind die beiden Partnerstädte Aßlar und Jüterbog verbandelt, die Städtepartnerschaft zwischen den Jüterbogern und der hessischen Kleinstadt wurde am 30.3. 1991 geschlossen.

 

Zum diesjährigen Jubiläum begrüßte Anfang Juni Bürgermeister Arne Raue, sowie der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Falk Kubitza und weitere Vertreter der Stadtverordnetenversammlung, des Städtepartnerschaftsvereines, des Schützenvereines und Karnevalsvereines zahlreiche Gäste aus Aßlar und auch aus der Partnerstadt Waldbröl.

 

Ein ganzes Wochenende lang waren die Gäste vom 3. bis zum 5. Juni in der Stadt und durften ein spannendes, informatives und unterhaltsames Kulturprogramm zum freundschaftlichen Austausch genießen.

 

Nach einer herzlichen Begrüßung am Freitagabend im Sitzungssaal und interessanten Führungen durch Mönchenkloster  und Rathaus wurde der erste Abend vor allem für intensive  Gespräche zwischen den altbekannten und neuen Interessierten an der Städtepartnerschaft genutzt.

Am 4. Juni ging es zunächst in die Nikolaikirche, wo das Thema Reformation und das Lutherjahr 2017 Thema waren.  Bei schönstem Wetter ging es hoch hinaus auf den Kirchturm, wo die Gäste den herrlichen Blick über die Altstadt genossen. Gut gestärkt nach einer Pause im Ortsteil Neuhof ging es im Anschluss weiter zur feierlichen Platzeinweihung des neuen „Aßlarer Platzes“ am Jüterboger Bahnhof. Dort empfingen der Jüterboger Schützenverein und „Orgel-Raimund“ die Gäste mit Salutschüssen und Musik.

 

Auch ein Besuch des Kinderfestes im Jüterboger Freibad stand am Sonnabend auf dem Programm. Zum Abschluss fand am Abend eine Festveranstaltung im Kulturquartier Mönchenkloster statt. Mit diesem wunderschönen Wochenende wurde die Arbeit und Mühe der Städtepartnerschaft der letzten 25 Jahre gewürdigt, neue Kontakte geknüpft und Ideen ausgetauscht.

 

Das nächste Treffen ist bereits in Planung – die diesjährigen Feierlichkeiten der Städtepartner zum Tag der Deutschen Einheit am 03.10.2016 finden in Aßlar statt.