Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bundesaußenminister Steinmeier eröffnet Tetzel-Tagung in Jüterbog

Meldung aus Jüterbog
Bundesaußenminister Steinmeier eröffnet Tetzel-Tagung in Jüterbog (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bundesaußenminister Steinmeier eröffnet Tetzel-Tagung in Jüterbog

Einladung – öffentl. Tagung „Tetzel, Ablass, Fegefeuer“

 

unter der Schirmherrschaft und mit Eröffnung

vom deutschen Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier (SPD)

 

 

Wann:           29. + 30. April 2016

Wo:                Großer Saal im Mönchenkloster Jüterbog

 und in der Nikolaikirche Jüterbog

      

+++ Presseinformation der Stadt Jüterbog +++

 

Besuchen Sie die Stadt des Anstoßes!

Ergründen Sie den historischen Anlass zum berühmten Thesenanschlag Martin Luthers im Jahr 1517 - Entdecken Sie die historische Figur Johann Tetzel – Gegenspieler Luthers, Ablassprediger.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) eröffnet am Freitag das Reformationsjubiläum für Jüterbog

 

Die Stadt Jüterbog ist in ihrer mehr als 1000-jährigen Geschichte oftmals Schauplatz der Geschichte. Weltgeschichte wurde hier jedoch im Jahr 1517 geschrieben, als Ablassprediger Johann Tetzel in der Stadt predigte und den Ablasshandel auf die Spitze trieb, was Martin Luther im benachbarten Wittenberg veranlasste seine Thesen zu verfassen.

 

Die vorreformatorische Ablasspraxis gilt als Auslöser der Reformation – Tetzel gehört deshalb zu den bekanntesten Figuren des Reformationszeitalters. Dennoch ist seine historische Gestalt in der populären Wahrnehmung unter zahlreichen Mythen und Legenden verschüttet.

 

„Obwohl die Forschung seit gut einhundert Jahren ein differenziertes Bild seines Lebens und seiner kirchlichen Wirksamkeit gezeichnet hat, ist dies kaum über einen kleinen Kreis an Spezialisten hinaus bekannt geworden. Die Reformationsdekade bietet nun die Chance, die historische Person Johann Tetzel und ihre Einbindung in die Ablasspraxis einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Die Jüterboger Tagung „Tetzel, Ablass, Fegefeuer“ im April 2016 wird dies erstmals tun und den aktuellen Stand des Wissens zu Tetzel und seinem historischen Umfeld umfassend und öffentlich präsentieren und durch aktuelle Forschung erweitern.“ (Dr. Hartmut Kühne, Tagungsleiter und Ausstellungskurator, Berlin)

 

Der deutsche Außenminister Dr. Frank Walter Steinmeier (SPD) hat die Schirmherrschaft der Tagung und des Projektes „Tetzel, Ablass, Fegefeuer“  übernommen und wird die Tagung am Freitag, den 29.4. 2016 um 15.30 Uhr neben dem Bürgermeister der Stadt Jüterbog eröffnen und ein Grußwort sprechen. 

 

 

Wir laden jeden interessierten Bürger ein, die Vortragsreihe zu besuchen. Tickets erhalten Sie hier.   Die beiden Vorträge in der Nikolaikirche sind kostenfrei. Das Programm finden Sie hier

 

 

Zu den eingeladenen Forschern und Referenten der Jüterboger Tagung „Tetzel, Ablass, Fegefeuer“ gehören:

 

Dr. Petr Hrachovec (Tschechischen Akademie der Wissenschaften in Prag)

Prof.Dr. Volker Honemann (Westfälischen Wilhelms-Universität Münster)

Prof. Dr. Frank Göse  (Universität Potsdam)

Prof. Dr. Wilhelm Ernst Winterhager (Philipps-Universität Marburg)

Dr. Christiane Schuchard (Landesarchiv Berlin)

PD Dr. Susanne Wegmann (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Dr. Peter Wiegand (Hauptstaatsarchiv Dresden)

Prof. Dr. Michael Höhle (Europa-Universität Frankfurt (Oder)

Prof. Dr. Enno Bünz (Universität Leipzig, Leitung der Tagung)

Dr. Hartmut Kühne (Ausstellungskurator, Berlin, Leitung der Tagung)

 

 

Die Ergebnisse der Fachtagung werden in einer großen Sonderausstellung zusammengefasst und 2017 im Mönchenkloster präsentiert:

 

Die Sonderausstellung „Tetzel, Ablass, Fegefeuer“ zeigt im Reformationsjahr 2017 unter anderem die 106 Gegenthesen Tetzels, den Fegefeuer-Altar von Cranach, den Tetzelkasten aus der Nikolaikirche Jüterbog, uvm.