Offene Gärten 2025
Die OFFENEN GÄRTEN 2025 sind eine gemeinsame Aktion der INITIATIVE OFFENE GÄRTEN Berlin-Brandenburg und des URANIA Vereins „Wilhelm Foerster“ Potsdam.
Die Brandenburger und Berliner Gartenkultur ist vielfältig, abwechslungsreich, individuell und jeder Garten ist für sich einzigartig. Lassen sie sich begeistern und gehen sie auf Endeckungstour. Das Programmjahr 2025/2026 ist wieder gefüllt mit altbekannten und neuen Gärten, die zum Bummeln, Fachsimpeln und Entspannen einladen. Die Jahres-Besucherplakette 2025 kann zusammen mit einem Programmheft (solange Vorrat reicht) in einer unserer Vorverkaufsstellen oder im zuerst besuchten Garten für einmalig 5 EUR pro Person erworben werden. Die Besucherplakette berechtigt zum Eintritt in alle teilnehmenden Gärten an allen im Jahresprogramm aufgeführten Terminen.
Besuchen sie weitere Gärten im Laufe des Jahres, muß die einmal erworbene Besucherplakette nur noch vorgezeigt werden. Zunehmend wird auch Wert auf nachhaltiges und naturnahes Gärtnern, Natur-, Umwelt-, und Artenschutz gelegt. Neben üppig bunt blühenden Staudenrabatten sollten auch die Gärten Beachtung finden, die Vögeln, Insekten und Kleintieren einen Lebensraum bieten oder sich den Herausforderungen des Klimawandels stellen.
Die Gartenbesitzer freuen sich auf interessierte Besucher, egal wie das Wetter wird.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Besuch der Gärten!
Die Tickets erhalten Sie u.a. in der Stadtinformation und im Stadtmuseum Jüterbog
Veranstaltungsort
Veranstalter