Link verschicken   Drucken
 

10 Jahre TonFall Jubiläum

19.05.2019 um 16:00 Uhr

Seit 2009 steht der Name TonFall für das immer größer werdende Saxophonensemble der Kreismusikschule Teltow-Fläming, welches sich, unter der Leitung von Matthias Wacker, sein Publikum in der Region längst erspielt hat.

 

Matthias Wacker, Saxophonlehrer an der Musikschule in Jüterbog und Luckenwalde, hatte etliche Schüler, die erst als Erwachsene begonnen hatten, Saxophonspielen zu lernen. Woche für Woche kamen sie zum Unterricht, übten zu Hause, was aber fehlte, war ein konkretes Ziel als Motivation und Ansporn für intensives Üben. Diesen Umstand galt es zu ändern und so schlug Matthias Wacker seinen Schülern vor, eine Band zu gründen. Dieser Vorschlag fiel auf fruchtbaren Boden und binnen kurzem fanden sich einige Schüler zusammen und probten nun gemeinsam unter der Leitung ihres Lehrers.

Der Anfang war schwierig, da es für alle eine ganz neue Erfahrung war. Man musste nicht nur die eigene Stimme gut und konzentriert spielen können, sondern gleichzeitig auch auf die Kollegen hören und das eigene Spiel daran anpassen – und da war auch noch der Dirigent, auf den man auf jeden Fall ständig mit einem Auge achten sollte. Das erste Konzert gaben die Musiker vor Freunden und Bekannten und ernteten so viel Lob, dass sie sich entschlossen, weiterzumachen. Der Band wurde der Name „TonFall“ gegeben, die ersten Auftrittsanfragen kamen, alle waren glücklich, das Erlernte vor Publikum zu präsentieren zu können, aber auch sehr nervös und aufgeregt. Mit der Anzahl der Auftritte stieg auch der Bekanntheitsgrad und Anfragen von Saxophonschülern, die gerne mitspielen wollten, mehrten sich und Matthias Wacker ermutigte immer mehr seiner Schüler, in der Saxophonband mitzuspielen, um praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und sich auszuprobieren.

 

Zurzeit besteht TonFall aus sechzehn Saxophonspielern an Alt-, Tenor- und Baritonsaxophonen und wird von einem Schlagzeug begleitet. Die Altersspanne der Musiker reicht von vierzehn bis vierundsiebzig Jahre. Aufgrund von beruflichen Veränderungen, aus privaten Gründen oder wegen Ortswechsels nach Beendigung der Schulzeit, hat es immer wieder personelle Veränderungen in der Zusammensetzung des Ensembles gegeben. Aber ein fester Stamm an Musikern, mit etlichen Gründungsmitgliedern, bildet das zuverlässige Fundament der Band. Alle sind voller Enthusiasmus dabei und verbringen einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit mit Üben und Vorbereitung auf Konzerte. Da aber weder die Begeisterung der Musiker, noch die Einsatzbereitschaft von Matthias Wacker Grenzen kennen, bauen alle auf ein weiterhin glückliches und erfolgreiches Weiterbestehen der Band.

 

Eintritt: 6 €

Online-Ticket

 
 

Veranstaltungsort

Kulturquartier Mönchenkloster

Mönchenkirchplatz 4
14913 Jüterbog

Telefon (03372) 463113 (Stadtinformation)

E-Mail E-Mail:
E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag 10.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch 13.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag 13.00 bis 18.00 Uhr
Freitag 10.00 bis 17.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag 13.00 bis 17.00 Uhr

 

Veranstalter

Kreismusikschule Teltow-Fläming

 

Weiterführende Links

Kartenvorverkauf
 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]

Newsletter
 
 
 
 

 

Aktuelle Informationen
zur Baustelle B102 in der Jüterboger Innenstadt

 
 
Bilder & Fotos
 

 

 

Heiraten

 

 

Kinder

 

 

Heiraten

Kitas und Schulen

Ausflugsziele

 

 

 

 

 

 

Skatem Radeln

Sehenswürdigkeiten

Stadtführungen & Touren

Radeln, Skaten, Wandern

 

 

Freibad

 

 

Skater

 

 

Fürstentag

Freizeitangebote

Fläming-Skate & Skate-Arena

Stadtfeste

 
 
Aktivitäten & Events
 

 

Unternehmen

Adventszeit

Erntemarkt

 

Jüterbog blüht – Stadtgrün-Wettbewerb

Amtsblatt

StaedtebundEE

 

 
 
 

Stadt Jüterbog

 

 
 
 

Markt 21, 14913 Jüterbog
Telefon +49 3372 46 31 17
Telefax +49 3372 46 34 10
E-Mail

 
 
 

Öffnungszeiten Rathaus I und Rathaus II
Mo 9 - 12 und 13 - 15 Uhr
Di   9 - 12 und 13 - 16 Uhr
Do  9 - 12 und 13 - 18 Uhr