Link verschicken   Drucken
 

Kinofilm - Karbid und Sauerampfer

21.02.2019 um 14:00 Uhr

Eigentlich ist Kalle Nichtraucher. Doch als 1945 die Dresdener Zigarettenfabrik in Schutt und Asche liegt, verlassen sich seine Kollegen darauf, dass er ihnen hilft, den alten Arbeitsplatz wieder aufzubauen. Um die Maschinen wieder in Betrieb nehmen zu können, benötigen sie Karbid zum Schweißen. Und das bekommt man nur bei Kalles Schwager in Wittenberge.

 

Doch wie transportiert man sieben Fässer Karbid zu Fuß von Wittenberge nach Dresden? Für Kalle (Erwin Geschonneck) wird es eine abenteuerliche Reise. Einmal in Wittenberge angekommen trifft er auf die charmante Karla (Marita Böhme) und würde am liebsten gleich dort bleiben, um mit ihr ein Leben auf dem Dorf führen. Karla wiederum träumt ausgerechnet davon, Schauspielerin zu werden und den ganzen Tag nur noch Autogramme zu schreiben. Dabei ist Kalle der Meinung, dass es in zwanzig Jahren gar keine Filme mehr geben wird. Um seinen Auftrag zu Ende zu bringen, muss er Karla zunächst zurück lassen und sich weiter nach Dresden durchschlagen.

 

Als er unwissentlich in einem geheimen Vorratslager der Wehrmacht kampiert, wird Kalle von russischen Soldaten aufgegriffen. Mit viel Verhandlungsgeschick und Zigaretten als Zahlungsmittel gelingt es ihm, sich des Verdachts der Plünderei zu erwehren, von einem LKW-Fahrer mitgenommen zu werden zu lassen und den Fängen einer besitzergreifenden Witwe zu entkommen, die auf der Jagd nach einem neuen Mann auf ihrem Hof ist.

 

DEFA 1963, Spiellänge: 85 min

 

Eintritt: 5 €

Online-Ticket

 

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Kulturquartier Mönchenkloster

Mönchenkirchplatz 4
14913 Jüterbog

Telefon (03372) 463113 (Stadtinformation)

E-Mail E-Mail:
E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag 10.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch 13.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag 13.00 bis 18.00 Uhr
Freitag 10.00 bis 17.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag 13.00 bis 17.00 Uhr

 

Weiterführende Links

Kartenvorverkauf
 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]

Newsletter
 
 
 
 

 

Aktuelle Informationen
zur Baustelle B102 in der Jüterboger Innenstadt

 
 
Bilder & Fotos
 

 

 

Heiraten

 

 

Kinder

 

 

Heiraten

Kitas und Schulen

Ausflugsziele

 

 

 

 

 

 

Skatem Radeln

Sehenswürdigkeiten

Stadtführungen & Touren

Radeln, Skaten, Wandern

 

 

Freibad

 

 

Skater

 

 

Fürstentag

Freizeitangebote

Fläming-Skate & Skate-Arena

Stadtfeste

 
 
Aktivitäten & Events
 

 

Unternehmen

Adventszeit

Erntemarkt

 

Jüterbog blüht – Stadtgrün-Wettbewerb

Amtsblatt

StaedtebundEE

 

 
 
 

Stadt Jüterbog

 

 
 
 

Markt 21, 14913 Jüterbog
Telefon +49 3372 46 31 17
Telefax +49 3372 46 34 10
E-Mail

 
 
 

Öffnungszeiten Rathaus I und Rathaus II
Mo 9 - 12 und 13 - 15 Uhr
Di   9 - 12 und 13 - 16 Uhr
Do  9 - 12 und 13 - 18 Uhr