3. Brandenburger Lesesommer 2021

Auch im „Corona-Jahr" gibt es einen Sommer in Brandenburg.

21 Bibliotheken sorgen dafür, dass es zum 3. Mal ein starker „Brandenburger Lesesommer" werden kann. Wir sind dabei und beteiligen uns damit an einer der größten Ferien-Aktionen in Bibliotheken, die von der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken und Archive unterstützt wird.

 

Du gehst in die 3., 4. oder 5. Klasse?

 

Dann erwartet dich ein neuer exklusiver Buchbestand und viel Lesespaß.

 

Ab sofort kannst du dich für den Brandenburger Lesesommer anmelden. Bringe das ausgefüllte Anmeldeformular, welches du in der Schule, in der Bibliothek oder hier auf der Seite erhältst, zur Bibliothek.

 

Plakat 2021

Teilnahmeregeln

 

  1. Du bist Mitglied in der Stadtbibliothek Jüterbog. Wenn nicht, kannst du es kostenfrei werden.
  2. Du gehst im Schuljahr 2020/21 in die 3., 4. oder 5. Klasse.
  3. Du meldest dich in der Stadtbibliothek Jüterbog für den Brandenburger Lesesommer (BLS) an.
  4. Du liest Bücher exklusiv aus dem Brandenburger-Lesesommer-Programm.
  5. Du trägst deine gelesenen BLS-Bücher in dein Logbuch ein und holst dir einen Stempel in der Bibliothek ab (dafür brauchst du uns nur ein wenig über das Buch erzählen).
  6. Du gibst dein Logbuch bis spätestens Freitag, den 20.08.2021 in der Bibliothek ab.
  7. Du schaffst es, während der Sommerferien drei oder mehr BLS-Bücher zu lesen und erhältst eine Urkunde.
  8. Jedes von dir gelesene Buch zählt für deine Klasse. Lesen Du und deine Mitschüler  in den Sommerferien die meisten Bücher, gewinnt deine Klasse den Wanderpokal, sowie eine Schriftstellerlesung in unserer Bibliothek.

 



Wichtige Termine

Start

 

Donnerstag,
24.06.2021, 14 Uhr

Stadtbibliothek

 

Das Absperrband wird durchschnitten und ab jetzt kannst du exklusiv BLS-Bücher ausleihen.

 

DSC_0001

Abgabetag

 

Freitag, 20.08.2021

Stadtbibliothek

 

Vergiss nicht, dein Logbuch in der Bibliothek abzugeben.
Alle Hefte, die uns nach diesem Datum erreichen, werden bei der Auswertung nicht berücksichtigt.

 

Abschluss

 

Mittwoch,
01.09.2021, 15 Uhr

Klosterhof im Mönchenkloster

 

Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst du deine Urkunde.

Außerdem gibt es für die erfolgreichste Klasse den Wanderpokal, der im vergangenen Jahr von der 5. Klasse der Lindengrundschule "erlesen" wurde.

DSC_0186