Realisierungswettbewerb "Vorstadt Damm"

201904_1

 

Für die Planung der geschlossenen aber derzeit ungenutzten Wohnbebauung in der Schlossstraße, sowie weiterführend in der Dennewitzer Straße („Vorstadt Damm“) wurde ein Realisierungswettbewerb durchgeführt um dieses Gebiet zu beplanen und auf die anhaltende Leerstandsproblematik sowie den wachsenden Wohnraumbedarf zu reagieren. Innovative städtebauliche Ideen zeigen unter Wahrung der historisch gewachsenen Strukturen die Entwicklung des Stadtteils zum familienfreundlichen Wohnort auf und sollen maßvolle Wohnraumangebote nahe der Innenstadt offerieren. Übergänge in die umgebenen Grünräume und wesentliche Wegeverbindungen (u.a. in die Altstadt, zu den Freizeitangeboten, zum Schloßpark, zum Bahnhof) sollen erhalten bleiben bzw. (weiter-)entwickelt werden. Im Zuge des Wettbewerbs wurde über zehn Planungsentwürfe entschieden. Weitere Informationen zu den drei siegreichen Entwürfen entnehmen Sie der Zusammenfassung der Planungsentwürfe.

© Kunst + Herbert GmbH, Hamburg / Rabe landschaften, netzwerk studio urbane landschaften, Hamburg

 

 

Kontakt:

Bauamt der Stadtverwaltung Jüterbog

Zimmer 104
Mönchenkirchplatz 1
14913 Jüterbog

E-Mail:

 

Frau Decker

Tel.: 033 72 - 463 361

 

Herr Zetzmann

Tel.: 033 72 - 463 369

Sprechzeiten: Montag
Dienstag
Donnerstag

9 - 12 Uhr und 13 - 15 Uhr

9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr

9 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr