Aktuelle Baumaßnahmen
Hochbaumaßnahmen
Sanierung des Abtshauses Kloster Zinna
Umbau und Neugestaltung des Museums
Projekte in Vorbereitung und Planung
Wiesenhalle Jüterbog
Neubau Jugendclub Jüterbog II
Erweiterung und Sanierung Kita Neumarkt
Sanierung und Erweiterung Lindenschule
Tiefbaumaßnahmen
TIEFBAUMASSNAHMEN
Am Pulverhaus
Vom 02.09. bis 04.10.24 finden in der Straße Am Pulverhaus 1a bis 10 Arbeiten an den Schmutzwasserschächten und der Regenwasseranlage statt. In dieser Zeit ist der Straßenabschnitt voll gesperrt. Anlieger können zeitweise nicht auf Ihre Grundstücke. Die Müllentsorgung erfolgt nach Absprache mit der Baufirma bei Haus-Nr. 10 oder/und Haus-Nr. 1a.
Vollsperrung Heffterstraße ab 5.8.2024
Die Vollsperrung der Heffterstr. verlängert sich bis zum 18.10.24.
Durch kurzfristig erkannte Maßnahmen des WAZ vor der Deckensanierung der Heffterstr. werden Arbeiten an der SW und TW-Anlage vom 02.09. bis 14.09.2024 in der Heffterstr. Einmündung Triftstr. ausgeführt. Hierfür gibt es in diesem Zeitraum eine Vollsperrung. Der Hutungsweg ist weiter befahrbar.
Für Arbeiten am Regenwasserkanal ist eine erneute Vollsperrung der Heffterstraße erforderlich. Dafür ist nach Rücksprache mit dem VTF der Zeitraum vom 05.08. bis 30.08.2024 vereinbart worden. Diese letzten Arbeiten am Regenwasserkanal sind die Voraussetzung für die im Herbst geplante Instandsetzung der Fahrbahndecke. Dafür wird der Bereich der Heffterstraße zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Grünstraße im Zeitraum von 21.10.bis 01.11.2024 nochmals voll gesperrt. Nach den wiederholten Verkehrsbeschränkungen aufgrund von Arbeiten am egenwasserkanal in der Heffterstraße, steht dann die abschließende Instandsetzung der Asphaltdecke bevor. Diese Maßnahme wird eine deutliche Verbesserung der Fahrbahnoberfläche mit sich bringen und somit für eine bessere Befahrbarkeit sorgen. Die Anwohner und Verkehrsteilnehmer können sich nach Abschluss der Arbeiten auf eine erneuerte und optimierte Straßenoberfläche freuen.
Etwaige Änderungen von Busrouten entnehmen Sie bitte den Aushängen oder informieren sich unter https://www.vtf-online.de
Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg (https://www.ls.brandenburg.de)
12.07.2024
B 101 zwischen Sachsen-Anhalt und der Ortsumfahrung Jüterbog wird saniert
Zum Start der Sommerferien am Donnerstag, 18.07.2024, beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Bundesstraße B 101 zwischen der Landesgrenze Sachsen-Anhalt, südlich von Welsickendorf, und der Ortsumfahrung Jüterbog (Teltow-Fläming). Bis voraussichtlich November 2024 sollen die Arbeiten fertig sein.
Die Bauarbeiten auf der 12 km langen Baustrecke finden unter Vollsperrung in mehreren Bauabschnitten statt:
Begonnen wird mit der Sanierung der B 101 ab der Ortsumfahrung Jüterbog südlich des Knotenpunktes B 101 / B 102 bis einschließlich des Knotenpunktes B 101 / L 715 in Hohenahlsdorf am Abzweig nach Langenlipsdorf (Landesstraße L 715). Die Arbeiten dauern voraussichtlich vom 18.07. bis 17.08.2024.
Die Verkehrsführung für beide Fahrtrichtungen der B 101 erfolgt auf einer ausgewiesenen Umleitungsstrecke, welche über Jüterbog (Knotenpunkt B 101 / B 102), Werbig (Knotenpunkt B 102 / L 715) und Hohenahlsdorf (Knotenpunkt L 715 / B 101) führt.
Anschließend wird ab voraussichtlich Montag, 19.08.2024, die Strecke von Hohenahlsdorf bis zur Landesgrenze Sachsen-Anhalt erneuert. Voraussichtlich Anfang November 2024 sind die Arbeiten auf diesem Abschnitt beendet.
In dieser Zeit wird der Verkehr ab der B 101 Brandis/Horst über die B 187 nach Schweinitz (Elster) – hier über die Landesgrenze nach Sachsen-Anhalt auf die L 111 bis Mügeln - dann auf die L 113 Richtung Zellendorf nach Langenlipsdorf – über die L 715 nach Hohenahalsdorf bis zur B 101 geleitet bzw. in umgekehrter Richtung.
Nach Aufhebung der Vollsperrung wird die Markierung aufgebracht und es finden noch Restarbeiten an den Banketten statt. Veränderungen in den Fahrplänen der Buslinien sind den Aushängen und in den Mitteilungen auf der Internetseite der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming mbH zu entnehmen: https://www.vtf-online.de (https://www.vtf-online.de). Für alle entstehenden Einschränkungen während der Bauzeit bitten der Landesbetrieb Straßenwesen sowie die beauftragten Bauunternehmen EUROVIA Verkehrsbau GmbH und KEMNA Bau Ost um Verständnis.
Pressesprecher:
Steffen Streu
Tel.: 03342 249-1098
Mobil: 0171 5663128
E-Mail(mailto:)
Stellv. Pressesprecherin:
Dorothée Lorenz
Tel.: 03342 249-1107
Mobil: 0175 1908712
E-Mail(mailto:)
Ansprechpartner und Kontaktformular
(/ls/de/ueber-uns/kontakt/)
Planeberg / Badergasse
Hier verlegt die Edis Stromkabel vom 04.07. bis 20.09.2024 im Gehweg.
Die Sperrungen entnehmen Sie bitte dem Verkehrszeichenplan.
Die Badergasse ist für Fußgänger und Radfahrer voll gesperrt für den Zeitraum der Arbeiten.
Breitband
Vom 11.09.24 bis 18.10.24 werden in den Fuchsbergen Breitbandkabel verlegt. In diesem Abschnitt wird die Straße von der Brückenstr. bis zum Eichenweg in drei Abschnitte mit Ampelregelung halbseitig gesperrt. In dem gesperrten
Bereich müssen Fußgänger und Radfahrer die Straßenseite wechseln.
Die Breitbandverlegung in Jüterbog und seinen Ortsteilen im Auftrag der Ediscom läuft.
In Grüna, in Neuhof, in Werder, Neue Häuser ist die Verlegung abgeschlossen. In Kloster Zinna sind noch Restarbeiten offen. In Jüterbog wurde am 05.08.2024 im Pulverhaus begonnen, weiter geht es in den Weinbergen ( am Spielplatz ), An den Anlagen und Werderscher Weg.
Die genauen Zeiten werden der Stadt Jüterbog ca. 1-2 Wochen vorher mitgeteilt.
Die Verlegung erfolgt in Seitenbereiche und Gehwegen. Die Zufahrten der Anlieger werden befahrbar bleiben.
Die Aktualisierung dieser Information hier wird alle 14 Tage angepasst.
Eine zweite Firma beginnt Ihren 1. Bauabschnitt zur Verlegung des Breitbandkabels im Auftrag der Telecom
am 02.09.24 in Jüterbog. Die Straßen für den 1.BA sind der Grünaer Weg, Nordweg, Am Reitstadion, Neuheimer Weg,
Fuchsberge, Birkenweg, An den Anlagen und der Galgenberg.
Ausbau der B 102 Ortsdurchfahrt Jüterbog
1. BA Stegeweg bis B 101 und Anschluss Herzberger Straße
Update:
Die Arbeiten auf der Baustelle der B 102 auf dem Neumarkt (Dorfstraße und Baruther Straße) werden voraussichtlich bis Weihnachten nicht soweit vorangeschritten sein, dass die Durchfahrt in Richtung Herzberger Straße wieder geöffnet werden kann. Daher ist weiterhin die Umleitung über die B 101 (Ortsumgehung) zu benutzen. Für die Fertigstellung des Teilbereiches zwischen Stegeweg und Privatweg wurde der 30.4.2024 genannt.
Die Verzögerungen sind in der umfangreichen Wasserhaltung im Bereich der Sedimentationsanlage und zusätzlichen Arbeiten an verschiedenen Leitungen und Kanälen begründet.
Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg saniert ab August 2023, gemeinsam mit der Stadt Jüterbog und dem Wasser- und Abwasserzweckverband Jüterbog-Fläming, die Ortsdurchfahrt der B102 zwischen dem Anschluss Stegeweg und der B 101. Das beinhaltet die Hauptstraße, die Baruther Straße, die Baruther Chaussee sowie die Anschlüsse Herzberger Straße und Privatweg.
Die Bundesstraße wird mit einer Asphaltbefestigung hergestellt. Beidseitig wird ein separater Geh- und Radweg angelegt. Die Kreuzung B 102 / Herzberger Straße wird umgestaltet. Für die Entwässerung wird ein Sandfang mit anschließendem Graben neben der Herzberger Straße angelegt. Die Beleuchtung wird vollständig erneuert.
Für die Bauzeit von 14 Monaten wird die B 102 voll gesperrt. Die Baustrecke mit einer Länge von 600 m wird voraussichtlich in zwei Teilen gebaut. Die Teilung ist aktuell am Privatweg vorgesehen.
Ausbau der B 102 Ortsdurchfahrt Jüterbog
2. Bauabschnitt Nuthebrücke bis Stegeweg einschließlich Brückenbauwerk über die Alte Nuthe
Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg plant ab Frühjahr 2025 gemeinsam mit der Stadt Jüterbog und dem Wasser- und Abwasserzweckverband Jüterbog-Fläming den letzten Abschnitt der Ortsdurchfahrt der B102 zwischen der (neuen) Nuthebrücke und dem Anschluss Stegeweg auszubauen.
Das beinhaltet Teile der Vorstadt Neumarkt und der Hauptstraße sowie des Stegewegs.
Die Bundesstraße wird mit einer Asphaltbefestigung hergestellt. Beidseitig wird ein separater Geh- und Radweg angelegt. Die Regenentwässerung und die Beleuchtung werden vollständig erneuert.
Der Landesbetrieb Straßenwesen lässt zurzeit die Ausführungsplanung und die Vergabeunterlage erarbeiten.
Der Ausbau der Nebenanlagen im Bereich des Angers war in den ersten Plänen der Planfeststellungunterlage enthalten und wurde später herausgenommen. Zurzeit ist dieser Ausbau nicht vorgesehen.
WEITERE INFORMATIONEN
Baustelleninformationssystem Brandenburg-Berlin
Kartenanwendung des Landesbetriebs Straßenwesen Brandenburg
Bauamt der Stadtverwaltung Jüterbog
Mönchenkirchplatz 1
14913 Jüterbog
TEL.: 0 33 72 - 46 33 01
MAIL:
MONTAG
9 -12 Uhr und 13 - 15 Uhr
DIENSTAG
9 -12 Uhr und 13 - 16 Uhr
DONNERSTAG
9 -12 Uhr und 13 - 18 Uhr