Radeln, Skaten und Wandern

Bischöfe, Burgen und Badeseen
Route 4: Durch das Havelland und den Fläming
Die Radroute Historische Stadtkerne 4 beginnt in Potsdam und führt auf 300 Kilometern durch Brandenburg an der Havel, entlang der glitzernden Havelseen, zur Burg Ziesar und hinein in die Wälder des Hohen Flämings mit dem Schloss Wiesenburg und den Burgen Rabenstein und Eisenhardt. Von der Eroberung der Mark kündet der Brandenburger Dom, vom Luxusleben der Bischöfe die Burgkapelle Ziesar, von unsicheren Zeiten so manch hoch aufragender Burgtum und von mittelalterlichen Fürstentreffen die Stadt Jüterbog.
Die Tour lässt sich familienfreundlich in kurze Etappen aufteilen. Unterwegs verlocken Badeseen und Freibäder, Baumwipfelpfad und Barfußpark, Spargel- und Obsthöfe zu fröhlichen Pausen.
Mönche, Macht und Meinungsstreit
Route 5: Zwischen Elbe und Elster
Vor mehr als 500 Jahren schrieb Martin Luther seine Thesen, die den Lauf der Geschichte veränderten. Stein des Anstoßes war der Ablasshandel von Johann Tetzel in der Flämingstadt Jüterbog. Von hier aus geht es in sechs Etappen auf der 301 Kilometer langen Radroute Historische Stadtkerne 5 über die Flaeming-Skate nach Dahme/Mark, zu den ehemaligen Klöstern Luckau und Doberlug-Kirchhain und nach Mühlberg, wo Kaiser Karl seine Truppen in die Schlacht führte. Unterwegs lassen Museen in historischen Gemäuern sowie Ausstellungen im Stadtraum die zeit lebendig werden, als die Reformation das Leben der einfachen menschen ebenso veränderte wie die machtspiele der Fürsten. An der Elster entlang und über die Flaeming-Skate führt die Tour zurück nach Jüterbog.
Tour Brandenburg
Mit 1088 Kilometern ist die Tour Brandenburg der längste Radfernweg Deutschlands. Die Tour führt rund um Berlin durch das ganze Land Brandenburg.
Distanz: 1111 km
Flaeming Skate
Der Flaeming-Skate ist ein zwei bis drei Meter breiter Weg aus feinstem Asphalt und ideal für Skater und Radfahrer. Er verbindet die flämmischen Dörfer mit den Städten Jüterbog, Luckenwalde und Dahme/Mark und führt durch Wälder, vorbei an Wiesen und Äcker.
Gesamtlänge über 230 km
Luther-Tetzel-Weg
Pilgern Sie von Jüterbog nach Wittenberg zu Fuß oder per Rad und entdecken Sie einen längst vergessenen Weg aus der Zeit von vor 500 Jahren.
Distanz: 48.0 km
Rad- und Wanderweg Spitzbubenweg
Der Spitzbubenweg ist als Rundwanderweg angelegt. Er beginnt und endet am Bahnhof Jüterbog.
Distanz: 12 km
Durch die Wildnis wandern
Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog West (Forst-Zinna-Keilberg) entsteht die Wildnis von Morgen. Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg hat hier zwei weiträumige Wanderwege angelegt. Das Wegenetz bietet Ihnen ein Naturerlebnis mit abwechslungsreichen Landschaften. Entdecken Sie typische Kiefernwälder, Heiden, eine Binnenlanddüne und neu entstehende Wildnis.
Distanz: 22.0 km
