Ausbau der B 102 - Es geht weiter ...

Meldung aus Jüterbog
Geplante Teilabschnitte B 102 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Geplante Teilabschnitte B 102

Der Landesbetrieb Straßenwesen, die Stadt Jüterbog und der Wasser- und Abwasserzweckverband Jüterbog-Fläming (WAZ) haben für das gemeinsame Bauvorhaben zum Ausbau der Bundesstraße 102 im o.g. Bereich  am 14.07.2020 den Auftrag erteilt.

 

Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Firma EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH beauftragt. Diese Firma hat bereits den letzten Abschnitt der Bundesstraße gebaut.

 

Der Bauumfang mit einem Wert von ca. 4,5 Mio  € enthält auch Leistungen im Auftrag der Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg, sämtliche Versorgungsleitung werden erneuert. Im Zuge der Baumaßnahme findet zum Bauanfang eine umfangreiche archäologische Begleitung statt.

 

Die Arbeiten werden ab 24.08.2020 mit bauvorbereitenden Maßnahmen beginnen und voraussichtlich bis zum III. Quartal 2022 andauern.

 

Die Bauarbeiten erfolgen unter Vollsperrung des betroffenen Straßenabschnittes, die Erreichbarkeit der Grundstücke für die Anlieger wird weitestgehend möglich sein, Detailabstimmungen erfolgen entsprechend des Bauablaufes direkt  mit den Anliegern.

 

Fußgänger können den Baubereich jederzeit innerhalb der gekennzeichneten Bereiche passieren.

 

Das Stadtzentrum in der historischen Altstadt ist wie gewohnt erreichbar.

 

Die Umleitung des Bundesstraßenverkehrs erfolgt großräumig über die B 101 Ortsumgehung Jüterbog

 

Von West in Richtung Ost / Nord:

Umleitung über Bülowstr., Neuheimer Weg, Luckenwalder Str.

 

Von West in Richtung Süd:

Umleitung über die L 812 (Niedergörsdorf)

 

Alle anderen Richtungen sind nicht beeinträchtigt.

Die innerörtliche Umleitung (nur PKW-Verkehr) erfolgt über Planeberg / Oberhag / Zinnaer Vorstadt / Luckenwalder Straße / Fuchsberge.

 

Von der Vollsperrung der B 102 sind auch die Bus-Linien der Verkehrsgesellschaft Teltow Fläming mbH betroffen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Verkehrsgesellschaft (www.vtf-online.de).

 

Die Anwohner und betroffenen Einwohner erhalten hierzu  eine gesonderte Bürgerinformation in den Briefkasten bzw. werden aktuelle Informationen dazu auf der Homepage der Stadt publiziert.

Aus Gründen der Corona-Pandemie findet keine Einwohnerversammlung statt.

 

Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretende Erschwernisse und Behinderungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Robby Werdermann