Neue Erdgasleitung quert die Nuthe

Meldung aus Jüterbog

Jüterbog, 22.07.2020 +++ Um die Versorgungssicherheit im Netzgebiet der Energie Mark Brandenburg (EMB) zu erhöhen, ersetzt die Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg (NBB) eine Erdgasleitung über die Nuthe und verlegt sie unter die Fahrbahn. Das hat ab Anfang August eine Vollsperrung der B102 zur Folge.

Ab 3. August will die NBB auf der B102 in Jüterbog im Landkreis Teltow-Fläming eine bislang zum Teil oberirdisch über die alte Nuthe verlaufende Mitteldruck-Erdgasleitung auf einer Länge von etwa 100 Metern ersetzen und sie künftig in die Fahrbahn integrieren. Dabei werden zeitgleich fünf Hausanschlüsse im Stadtinneren an die neue Leitung angeschlossen. Beeinträchtigungen für die Erdgaskunden wird es während der Baumaßnahmen nicht geben, allerdings müssen Verkehrsteilnehmer mit Behinderungen rechnen. Der Landesbetrieb Straßenwesen lässt die Bundesstraße im Brückenbereich zwischen Hauptstraße und Am Neumarkttor voll sperren und führt den Verkehr über eine ausgeschilderte Umleitung um die Baustelle herum. Bis Ende August sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Zuverlässigkeit, die Sicherstellung der Versorgung mit Erdgas und eine hohe Versorgungsqualität stehen für die Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg an erster Stelle. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen der GASAG-Gruppe rund 100 Millionen Euro in den Bau, die Wartung und Instandhaltung des Netzes und der Anlagen investiert. Mit einer Rohrnetzlänge von über 14 000 Kilometern sind 2019 fast 350 000 Netzanschlüsse, größtenteils in Berlin und Brandenburg, versorgt worden.

 

 

+++ Die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG betreibt eines der größten örtlichen Gasverteilnetze in Berlin und Brandenburg sowie Teilen Sachsens und Sachsen-Anhalts und übernimmt damit den Gastransport für alle Händler. Daneben gehören die Wartung und der Ausbau der Leitungsnetzinfrastruktur sowie die Durchführung und Gewährleistung des technisch sicheren Betriebes zu ihren Kernaufgaben. Die NBB übernimmt auch die Betriebsführung weiterer Strom-, Wasser- und Fernwärmenetze für verschiedene Stadtwerke und Netzbetreiber. +++

  Weitere Informationen:

    NBB Netzgesellschaft
Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG

An der Spandauer Brücke 10, 10178 Berlin

 

  Ansprechpartner:

Andreas Wendt
Pressesprecher

    Telefon 030 81876-2220
Telefax  030 81876-2209

    Mobil     0151 21205793

   
www.nbb-netzgesellschaft.de