Bannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Information der Stadtverwaltung Jüterbog zu den Detonationen

Jüterbog, den 16. 01. 2020

 

Information der Stadtverwaltung Jüterbog:

 

Im Jüterboger Stadtgebiet und teilw. in den Ortsteilen waren am Donnerstag, den 16.01.2020 laute Detonationen zu hören. Dabei handelte es sich um kontrollierte Sprengungen von Alt-Munition, die in verschiedenen Bereichen des Gebietes rund um den Keilberg/nähe Neues Lager gefunden wurde.

 

Eine erste Sprengung erfolgte bereits am Donnerstagvormittag gegen 10:00 Uhr, eine zweite um 11:30 Uhr. Am frühen Nachmittag wurden drei weitere Sprengungen vom staatlichen Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMD) vorgenommen. Dabei wurden verschiedene Granaten gesprengt, darunter eine Phosphor-Granate, Raketenteile, Leuchtspurgranaten, sowie weitere Munition. Diese Kampfmittel wurden beim Wegebau auf dem Platz gefunden.

 

Die Detonationen waren bis in das Stadtgebiet Jüterbog hinein als ein lauter dumpfer Knall zu hören. Zur Absicherung des Einsatzes und des eingerichteten Sperrkreises war die Freiwillige Feuerwehr Jüterbog und das Ordnungsamt Jüterbog vor Ort im Einsatz. Die durch die Sprengung entstandenen Brände wurden unmittelbar nach der Sprengung gelöscht.

 

Die Stiftung Naturlandschaften lässt derzeit einige neue Brandschutzstreifen anlegen. Dabei wurden mehrere Kampfmittel gefunden. Da diese nicht mehr transportfähig waren wurden diese vor Ort vom KMD gesprengt. (Foto: Stadt Jüterbog)

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Information der Stadtverwaltung Jüterbog zu den Detonationen

Veranstaltungen
 
 
 
Newsletter
 
 
 
Bilder & Fotos
 

 

 

Heiraten

 

 

Kinder

 

 

Heiraten

Kitas und Schulen

Ausflugsziele

 

 

 

 

 

 

Skatem Radeln

Sehenswürdigkeiten

Stadtführungen & Touren

Radeln, Skaten, Wandern

 

 

Freibad

 

 

Skater

 

 

Fürstentag

Freizeitangebote

Fläming-Skate & Skate-Arena

Stadtfeste

 
 
Aktivitäten & Events
 

 

Jüterbog blüht – Stadtgrün-Wettbewerb

Amtsblatt

Erntemarkt

 

Adventszeit

 

StaedtebundEE

 

 
 
 

Stadt Jüterbog

 

 
 
 

Markt 21, 14913 Jüterbog
Telefon +49 3372 46 31 17
Telefax +49 3372 46 34 10
E-Mail

 
 
 

Öffnungszeiten Rathaus I und Rathaus II
Mo   9 - 12 und 13 - 15 Uhr
Di    9 - 12 und 13 - 16 Uhr
Do   9 - 12 und 13 - 18 Uhr

 

Sprechzeiten Einwohnermeldeamt

Mo   9-12 Uhr und 13-15 Uhr

Di    9-12 Uhr und 13-16 Uhr

Do   9-12 Uhr und 13-18 Uhr