Einladung zum Jüterboger Schützenfest

Meldung aus Jüterbog
Einladung zum Jüterboger Schützenfest (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Einladung zum Jüterboger Schützenfest

Schützenfest 2019 der Schützengilde zu Jüterbog 1405 e.V.

 

Unser diesjähriges Schützenfest findet am 20.07.2019 auf unserer Schießsportanlage, Jüterbog Damm, statt. Eingeladen sind, auch im Namen unseres Königspaares Barbara Schilling und Hendrik Papenroth, unsere Schützenbrüder, Nachbarvereine und die Bürger der Stadt.


Das Schützenfest stärkt Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und verbindet damit ganze Generationen. Es ist mehr denn je ein Ausdruck dessen, was wir Schützen uns auf die Fahnen schreiben: Unsere Heimat mit all ihren Bräuchen und Traditionen, aber auch mit einer Offenheit für Veränderungen als lebendigen und zukunftsfähigen Ort zu pflegen und zu erhalten. Für uns Schützen ist es daher immer etwas ganz Besonderes, unser Fest gemeinsam mit Jung und Alt bei sportlichen Wettkämpfen, Kaffee, Kuchen und leckerem vom Grill zu feiern.

 

Zuvor findet 13:30 Uhr auf dem Marktplatz von Jüterbog die Proklamation des Königshauses statt. In alter Tradition wird durch den Präsidenten der Schützengilde, Bernd-Richard Meyer, eine Ansprache gehalten und Orden verliehen. Das neue Königshaus wird dann mit Salutsalven begrüßt.


Um 14:00 Uhr wird am Kriegerdenkmal Jüterbog Damm / Dennewitzer Straße, zu Ehren der gefallenen Soldaten des ersten und zweiten Weltkrieges, Blumen niedergelegt und eine Salutsalve abgegeben.


Auf unserer Schießsportanlage kann man sich ab 11:00 Uhr am Bogenschießen und dem Schießen um den Bürgerpokal beteiligen. Unsere Schützenfreunde der Nachbarvereine können im Wettkampf um den Johannespokal ihr Können beweisen. Dieser Pokal ging im vergangenen Jahr an die Schützengilde Luckenwalde von 1425 e.V.


Zum Schützenfest wird ebenfalls die Gewinner des Stadtpokales geehrt. Sieger in 2018 war der Karneval Club CCJ aus Jüterbog.