5 Jahre Kindermuseum – 5 Jahre Klostermaus Franzi

Meldung aus Jüterbog
Franzi mit Käsetorte - 5 Jahre alt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Franzi mit Käsetorte - 5 Jahre alt

Am 30. März feierte das Kindermuseum im Jüterboger Mönchenkloster seinen 5. Geburtstag. Die Mitarbeiter des Hauses und der Freundeskreis Mönchenkloster luden aus diesem Anlass Kinder und Eltern zu einem kleinen Hoffest ein. Die Gäste erwartete eine Reihe von Mitmachaktionen und Lernspielen, die ansonsten Bestandteil der Kinder- und Schülerprogramme sind.


So konnten die Kinder mit Federkiel und Tinte die Art des Schreibens im Mittelalter ausprobieren, sie konnten mit der Armbrust schießen, einen Häusergrundriss mit dem Knotenband legen sowie Wurf- und Geschicklichkeitsspiele absolvieren. Besonders gefragt war die Anfertigung eigener Buttons mit der Klostermaus Franzi.


Nach den Aktionen auf dem Hof konnten die Kinder mit ihren Eltern noch einmal in das Museum mit seinen 16 Mitmachstationen eintauchen, die Kinder wie Eltern gleichermaßen in den Bann zogen.


„Es war ein gelungenes Geburtstagsfest“ so Bürgermeister Arne Raue. „Das Kindermuseum mit seinen Mitmachmittelalteraktionen ist ein Highlight in unserer Museumslandschaft. Ich freue mich, dass Jüterbog den Schülern und Familien aus der Region sowie überregional dieses unterhaltsame Angebot, Geschichte zu erleben, unterbreiten kann.“

Fotoserien

5 Jahre MitMachMittelalter - 5 Jahre Klostermaus Franzi (MI, 03. April 2019)

Mit Kostüm ins Mittelalter schlüpfen und den Alltag von damals begreifen und die alltglichen Probleme einfach lösen.

Was gab es für Berufe? Wie baut man eine Mauer? Was wurde gegessen? Welche Krankheiten gab es? und und und

 

Auch im Mittelalter wurde gespielt, wie Zahlenwurf oder Trick Track. Mit Handy eine Nachricht schicken oder eine Sprachnachricht? Daran war damals noch nicht zu denken. Aber an eine Feder mit Tinte, mit der man eine Nachricht auf Papier schreiben konnte. Heute auch unvorstellbar.