Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelle Presseerklärung des Bürgermeisters zur Explosion in der "Turmstube"

Meldung aus Jüterbog
Aktuelle Presseerklärung des Bürgermeisters zur Explosion in der "Turmstube" (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Aktuelle Presseerklärung des Bürgermeisters zur Explosion in der "Turmstube"

Presseerklärung des

Bürgermeisters der Stadt Jüterbog zu der Explosion in der evangelischen Begegnungsstätte "Turmstube":

 

 

Ich bin zutiefst erschüttert und hoffe, dass die Tat schnellstmöglich aufgeklärt werden kann. Ich wünsche mir, dass wir Jüterboger nun noch näher zusammenrücken und wieder Frieden in unsere soziale Gemeinschaft einkehren wird.

 

Gleich am Samstag Vormittag habe ich mir ein Bild vor Ort von den Zerstörungen in der Turmstube machen können.

 

Leider konnte ich nicht an der Andacht teilnehmen. Zu gleicher Zeit war ich war ich privat zu einer Beerdigung. Es hat mich jedoch sehr berührt und ich freue mich, dass so viele Jüterboger Anteil genommen und Zusammenhalt signalisiert haben- ein tolles Zeichen des Miteinanders.

 

Auch danke ich dem Innenminister und dem Bischof für ihr Kommen und dass sie unserer Stadt, unseren Bürgern und der Kirchengemeinde und der Initiative Flüchtlingshilfe Mut und Unterstützung zugesprochen haben.

 

Ich möchte der Kirchengemeinde ebenfalls meine Unterstützung zusagen und werde den Bauhof der Stadt für Hilfe bei den Aufräum- und Reparaturarbeiten zur Verfügung stellen.

 

Arne Raue

Bürgermeister der Stadt Jüterbog

 

 

Foto: Stadt Jüterbog, Mehr als 100 Jüterboger nahmen Samstagmittag an einer Andacht vor der Turmstube teil und zeigten Solidarität