Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eröffnungsbilanz fertig

Meldung aus Jüterbog

+++ Wichtiger Meilenstein +++

Stadt Jüterbog legt Eröffnungsbilanz vor

 

Seit dieser Woche Freitag ist es geschafft: Die langjährigen Arbeiten an der aufwändigen Eröffnungsbilanz der Stadt Jüterbog sind nahezu abgeschlossen.

 

„Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass in dieser Woche die letzten Schritte gegangen wurden“, informierte Jüterbogs Bürgermeister Arne Raue am gestrigen Freitag die Stadtverordneten. Per Email verkündete er den Stadtverordneten die große Erfolgsmeldung.  „Die Stadt Jüterbog ist nun bereit, und hat gegenüber dem Landkreis die Prüfbereitschaft signalisiert“, sagt Arne Raue, „ich habe eine Bilanz in Kurzform, also eine übersichtliche Zusammenfassung der Eröffnungsbilanz, unverzüglich gezeichnet und persönlich beim Rechnungsprüfungsamt des Landkreises überreicht.“  Damit kann der Landkreis die Prüfung beauftragen. Die Einzelheiten der Bilanz werden dann zum Prüfungstermin vorgelegt.

 

Seit 2009 arbeitet die Stadtverwaltung intensiv und „mit Hochdruck“ an der Erstellung der Eröffnungsbilanz, wie Arne Raue mehrfach berichtete.  Die große Schwierigkeit lag dabei in der Vielzahl der sogenannten Anlagegüter der Stadt. „Wirklich alles musste erfasst und gezählt werden“, sagt Jüterbogs Kämmerer René Wolter, „Jedes Auto, jeder Briefkasten, jedes Besteckteil, Spielgerät oder auch Spielzeug aller Kitas musste erfasst und bewertet werden“, beschreibt er den enormen Aufwand. Hinzu zählt auch das historische Erbe der Stadt Jüterbog mit den Klöstern, drei Stadttoren und der Stadtmauer, die bislang noch niemand je  exakt vermessen hatte.

 

Diese langwierigen Arbeiten konnten nun abgeschlossen werden, die Stadt Jüterbog hat die Prüfungsbereitschaft angemeldet. Die Ausschreibung und Bestellung des externen Wirtschaftsprüfers  wird voraussichtlich vier bis sechs Wochen beanspruchen. In dieser Zeit werden die letzten Daten für die eigentliche, ausführliche Eröffnungsbilanz zusammengetragen.  

„Wir haben nun noch ein paar Wochen Zeit, bis ein externer Wirtschaftsprüfer vom Rechnungsprüfungsamt beauftragt ist“, sagt Kämmerer René Wolter. Dieser wird hinzugezogen, da das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises personell ausgelastet ist.

 

Nach der Prüfung der Eröffnungsbilanz kann die Stadt Jüterbog anschließend die Prüfung der ausstehenden Jahresabschlüsse seit 2011 veranlassen. Im Anschluss daran wird sich zeigen, wie hoch das derzeitige Eigenkapital, Verschuldung und der Wert der Stadt Jüterbog ist.

 

Bürgermeister Arne Raue wünscht sich nun eine intensive Arbeit am Haushalt für das laufende Jahr 2015. „Angesichts der Tatsache, dass die Einreichung zur Prüfung ausreicht, um nunmehr die Daten dem Haushalt zugrunde zu legen, gehe ich davon aus, dass in den nächsten Wochen intensiv am Haushalt 2015 gearbeitet werden kann.“, sagt er und bittet die Jüterboger Stadtverordneten um eine Besprechung des Haushaltes in den Fraktionen und Ausschüssen. Wie auch schon im Vorjahr bietet er dafür auch die Unterstützung der Stadtverwaltung an.