Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1. Tag der Städtebauförderung am 9. Mai 2015 - Jüterbog beteiligt sich

Meldung aus Jüterbog
Kindertagesstätte "Spiel mit"/ vor dem Umbau/Bildautor: A.Bruckbauer (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kindertagesstätte "Spiel mit"/ vor dem Umbau/Bildautor: A.Bruckbauer

Bundesweit findet am Samstag, dem 9. Mai 2015 der 1. Tag der Städtebauförderung statt.

Jüterbog beteiligt sich und informiert über Maßnahmen, die mit Hilfe von Städtebaufördermitteln umgesetzt werden konnten.

Im Kulturquartier Mönchenkloster unterrichtet von 10.00 - 17.00 Uhr eine Plakatausstellung zu Projekten aus den Sanierungsgebieten "Altstadt", "Mittelalterliche Vorstädte und Wallanlagen", "Kloster Zinna" und der AG "Niederer Fläming".

Außerdem können von 10.00 - 12.00 Uhr alle Jüterboger Bürgerinnen und Bürger sich über die Baumaßnahme Kita "Spiel mit" in der Schloßstr. 42 informieren.

Durch die Baustelle wird der Architekt Peter Müller vom beauftragten Architekturbüro Brüch & Kunath Architekten führen.

Die Kita befindet sich in einem Bau, der in den 1980er Jahren errichtet wurde. Die Bedingungen entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine Kinderbetreuung. Bereits 2012 wurden Ideen von Architekten zur energetischen Sanierung und der Aufwertung des Objektes eingeholt. Mit dem Umbau wird eine Gestaltung erfolgen, die die architektonischen Anforderungen der historischen mittelalterlichen Vorstadt mit den modernen Ansprüchen der Kinderbetreuung verbindet und den Bedürfnissen der Nutzer gerecht wird. Zu berücksichtigen ist, dass die Anzahl der derzeit zu betreuenden Kinder von 95 auf 105 erhöht wird.

Der Parkplatz einschließlich des Vorplatzes der Kita wurde bereits 2010, ebenfalls unter Bereitstellung von Fördermitteln aus dem Programm des "Städtebaulichen Denkmalschutzes" ausgebaut und gestalterisch im Sinne der Stadtsanierung aufgewertet.

Zum ersten Mal wird bundesweit der Tag der Städtebauförderung stattfinden. Durch diesen Tag erhält die Öffentlichkeit Informationen zu Aufgaben,  Zielen und Umsetzungsergebnissen der Städtebauförderung.

Jüterbog wurde als eine der ersten brandenburgischen Städte in das bundesdeutsche Stadterneuerungsprogramm "Städtebaulicher Denkmalschutz" aufgenommen.

Seit 1991 flossen fast 40 Mio.€ Fördermittel von Bund und Land in die Stadt, die vor allem der örtlichen Bauwirtschaft zu gute kamen, Arbeitsplätze geschaffen und gesichert haben und das Bild der Stadt entscheidend prägten und aufwerteten.