Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Information der Verwaltung zur Detonation

Meldung aus Jüterbog
Information der Verwaltung zur Detonation (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Information der Verwaltung zur Detonation

Information der Stadtverwaltung Jüterbog:

Im Jüterboger Stadtgebiet und teilw. in den Ortsteilen war am heutigen Dienstag, den 03.03.2020 eine laute Detonation zu hören. Dabei handelte es sich um eine kontrollierte Sprengung von Alt-Munition, die im Bereichen Keilberg/ehemaliger Truppenübungsplatz Jüterbog-West (TÜP) gefunden wurde.

Die Sprengung erfolgte um 13:00 Uhr und wurde vom staatlichen Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) vorgenommen. Dabei wurde eine 250 kg Marine-Bombe aus dem 2. Weltkrieg gesprengt. Das Kampfmittel wurde beim Wegebau auf dem Platz gefunden.
Die Detonation war bis in das Stadtgebiet Jüterbog hinein als ein lauter dumpfer Knall zu hören. Zur Absicherung des Einsatzes und des eingerichteten Sperrkreises war die Freiwillige Feuerwehr Jüterbog und das Ordnungsamt Jüterbog vor Ort im Einsatz, sowie Vertreter der Forst, der Stiftung Naturlandschaften und der Polizei, die Flugraumsicherung wurde von der Flugsicherung in Bremen überwacht. Die Bombe war nicht mehr transportfähig und wurde daher vor Ort vom KMBD gesprengt. (Fotos: Stadt Jüterbog)