Bürger-Infostation zum Energiesparen im Mönchenkloster
Meldung aus JüterbogDie Stadtbibliothek Jüterbog ist um ein Exponat reicher
Zwischen Konzertpostern und Infobroschüren steht im Eingangsbereich der Stadtbibliothek Jüterbog seit Kurzem ein kleines weißes Häuschen mit einem roten Dach. Dass das Häuschen nicht nur nett anzuschauen ist, wird klar sobald man näher herantritt.
Das sogenannte „Energie-Infohäuschen“ verfügt über einen berührungsempfindlichen Bildschirm und bietet zahlreiche Informationen rund um die Themen Klimaschutz und erneuerbare Energien. Der Nutzer erfährt wie er Strom und Wärme einsparen kann und welche finanziellen Vorteile das mit sich bringt. Außerdem wird das Klimaschutzkonzept der Stadt Jüterbog sowie das Regionale Energiekonzept der Region Havelland-Fläming kurz vorgestellt.
Zu guter Letzt kann man bei einem Quiz sein Wissen zu erneuerbaren Energien und zum Klimaschutz testen: In Welcher Gemeinde im Landkreis Teltow-Fläming stehen die meisten Windräder? Was kann man alles mit einer Kilowattstunde Strom machen? Wie viel CO2 wird bei einem Flug nach Mallorca verursacht? Und viele weitere spannende Fragen warten auf die Besucher der Stadtbibliothek.
Bereitgestellt wird das Häuschen von der Regionalen Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming. Zuvor stand das Energie-Infohäuschen für jeweils 6 Monate in der Stadtinformation im Rathaus von Jüterbog und in der Grundschule der Gemeinde Niederer Fläming im Ortsteil Werbig. Das Häuschen kann für das nächste halbe Jahr täglich während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek genutzt werden.